Rheinische Post

The Strokes – die letzte beste Band der Welt

- VON ANDREAS HUBER

NEWYORK DasWarten hat ein Ende. Die sieben mageren Jahre des Indie-Rock sind beendet, denn die Strokes haben ein neues Album veröffentl­icht. Tatsächlic­h ist „The New Abnormal“gerade einmal die sechste LP, die das Quintett aus New York in den beiden vergangene­n Dekaden aufgenomme­n hat. Dabei wohnte insbesonde­re dem Anfang der Strokes-Karriere ein Zauber inne, den es nur alle – im wahrsten Sinne des Wortes – Jubeljahre gibt. Mit „Is This It“(2001) lieferten die unerhört lässigen Twentysome­things seinerzeit nicht nur ein überragend­es Debüt ab, sondern gaben damit auch gleichzeit­ig ein Verspreche­n für eine fantastisc­he Zukunft; vielleicht eine Art Rolling Stones 2.0.

Im Hier und Jetzt freuen wir uns aber auf und über „The New Abnormal“. Ein Albumtitel, der wie gemacht für diese Zeiten scheint. Mit einem Cover-Artwork („Bird On Money“, 1981) von Jean-Michel Basquiat und von keinem Geringeren als Rick Rubin produziert, der zu Recht den Ruf als Experte für erfolgreic­he Comebacks (Johnny

Cash, Carlos Santana, Eminem) innehat. All das, und der ohrenfälli­ge Umstand, dass sich die Truppe um Frontmann Julian Casablanca­s und Gitarrist Albert Hammond Jr. nicht nur die Songwriter-Credits wieder paritätisc­h geteilt, sondern auch in puncto Songstrukt­ur und -Aufbau viel Zeit genommen hat, trägt zum großartige­n Gesamteind­ruck des Albums bei.

Tatsächlic­h sind nur zwei der neun neuen Stücke unter vier Minuten lang, auf „Is This It“war keiner länger als vier Minuten. Ebenfalls auffällig: Casablanca­s Gesang ist variantenr­eicher als erwartet. Seine Stimme ist ein Markenzeic­hen, wie es in der Rock- und Popwelt nur wenige gibt. Und immer noch unerreicht ist die Fähigkeit der Big-Apple-Band, alles, was garantiert harte Arbeit ist, ganz wunderbar leicht aussehen zu lassen. Das gilt nicht für Songs, bei denen die gereiften Strokes ohne falsche Scham auf Helden der 1980er zurückgrei­fen, wie etwa bei „Eternal Summer“(Psychedeli­c Furs) und„Bad Decisions“(Billy Idol).

Alles in allem: die Strokes sind die letzte beste Band der Welt!

 ?? FOTO: JASON MCDONALD / RCA ?? Die Mitglieder von The Strokes.
FOTO: JASON MCDONALD / RCA Die Mitglieder von The Strokes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany