Rheinische Post

Dirk Koch gibt Tipps für leckeres Dosenfutte­r

Wegen der Corona-Krise lagern noch zahlreiche Dosen in den Vorratssch­ränken. Der TV-Koch hat kreative Ideen für deren Verwendung.

- VON BRIGITTE PAVETIC

Koch Dirk Hoffmann testet im TV kuriose Rezepte und schätzt Gerichte ohne viel Schnicksch­nack, die er auch in seiner Pempelfort­er Kochschule „Da cookste!“vorstellt. Mit den in der Corona-Krise angehäufte­n Dosen im Schrank lassen sich auch tolle Essen zaubern, wie er findet. Hier seine Auswahl:

Kichererbs­en-Püree

2 Dosen (310 g) Kichererbs­en, 1 Dose (320 g) weiße Bohnen, 1 Knoblauchz­ehe, Kreuzkümme­l, 5 EL Sesampaste, 1 Zitrone, Salz und Pfeffer, Olivenöl. Das Dosengemüs­e gut abtropfen lassen. Knoblauchz­ehe fein hacken. Die Zitrone pressen. Alles mit der Sesampaste mixen. Eine Teelöffels­pitze Kreuzkümme­l, ein halber Teelöffel Salz und etwas Pfeffer. Ein paar Spritzer Olivenöl hinzufügen. Alles sehr gut pürieren. Der Humus sollte eine cremige, dickflüssi­ge Konsistenz haben, eventuell noch etwas Olivenöl zugeben. Auf einen Teller geben und in der Mitte eine Mulde formen, diese mit Olivenöl füllen und mit Sesamkörne­rn dekorieren. Mit Fladenbrot und ein paar Oliven servieren – das Gericht ist vegan.

Sauce Bolognese von Grünkern

250 Gramm Grünkern (Dinkel) getrocknet, 2 Gemüsezwie­beln in feinen Würfeln, 2 mittelgroß­e Karotten, (geschält und in kleine Würfel geschnitte­n), 3 Stangen von Staudensel­lerie in Würfel geschnitte­n, 850 Milliliter gewürfelte Tomaten, 2 Knoblauchz­ehen, Oregano, 2 Esslöffel Tomatenmar­k, 1 Teelöffel Salz, Pfeffer, 3 Teelöffel Zucker, Olivenöl.

Den Grünkern in Salzwasser oder Gemüsebrüh­e für etwa 30 Minuten gar kochen. Derweil das Gemüse schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Gemüsewürf­el in Topf oder Pfanne braun anbraten. Wenn der Dinkel weichgekoc­ht ist, das Kochwasser abgießen. Den Dinkel dann mit einer Küchenmasc­hine hacken und zu dem geschmorte­n Gemüse hinzufügen. Mit den konservier­ten Tomaten auffüllen und langsam schmoren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Für etwa 45 Minuten köcheln lassen. Mit Tomatenmar­k abbinden und Oregano dazugeben, nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Schmeckt wie die Variante mit Fleisch und passt ausgezeich­net zu Nudeln oder Reis.

Nudel-Thunfisch-Salat

2 Dosen Thunfisch (je 150 g Abtropfgew­icht) in eigenem Saft, 1 Paprikasch­ote gewürfelt oder in Streifen, 1 mittelgroß­e Zwiebel, fein gewürfelt, 200 Gramm Gabelspagh­etti, nach Geschmack 80 Gramm schwarze Oliven in Scheiben, Salz zum Würzen des Salates und für das Nudelwasse­r, Pfeffer aus der Mühle, 300 Milliliter Mayonnaise. Die Nudeln gar kochen. Dann unter fließendem Wasser in einem Sieb herunterkü­hlen. Sollten man Mayonnaise aus dem Glas verwenden, dann diese mit etwas Saft aus der Thunfischd­ose verdünnen. Das Gemüse schälen und in feine Würfel schneiden. Den Thunfisch etwas zerdrücken und in die Mayonnaise geben. Mit einer Messerspit­ze Pfeffer aus der Mühle und einem gestrichen­en Teelöffel Salz würzen. Das Gemüse hinzufügen und für 1 Stunde durchwirke­n lassen. Kurz vor dem Servieren die

Nudeln unterheben und nochmals für 15 Minuten durchwirke­n lassen.

Salatsoße von Minilinsen

Je 100 Gramm rote, geschälte und grüne, ungeschält­e Minilinsen, 200 Milliliter Gemüse- oder Geflügelfo­nd, 2 Karotten, 3 Stiele Staudensel­lerie, eine halbe Stange Lauch, 60 Milliliter weißen Balsamico-Essig, 2 Esslöffel Pflanzenöl, 1 Teelöffel Salz, 2 Teelöffel Zucker, 1 Messerspit­ze Pfeffer aus der Mühle, 1 Messerspit­ze Kreuzkümme­l nach Geschmack. Das Gemüse schälen, waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Linsen in der Brühe 30 Minuten weich kochen. Nun die Gewürze und das Gemüse hinzufügen. Essig und das Öl beimengen. Tipp: Dieses Dressing wird warm auf den Salat gegeben und sollte eine dickflüssi­ge Konsistenz haben.

 ?? RP-FOTO: BRETZ ?? TV-Koch Dirk Hoffmann gibt Tipps fürs Kochen mit Vorräten.
RP-FOTO: BRETZ TV-Koch Dirk Hoffmann gibt Tipps fürs Kochen mit Vorräten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany