Rheinische Post

Eine gute Kombinatio­n

Céline Engler und Friederike Soschinski verbinden in ihrem Laden Modeboutiq­ue und Friseursal­on.

- VON BEATE WERTHSCHUL­TE

UNTERBILK Nach rund sechs Monaten intensiver Umbauzeit sind die Räume der ehemaligen Apotheke in Unterbilk nicht wiederzuer­kennen. Entstanden ist auf 125 Quadratmet­ern eine ganz besondere Kombinatio­n aus Modeboutiq­ue und Friseursal­on. Eigentlich wollten die Freundinne­n Céline Engler und Friederike Soschinski ihr Geschäft bereits am 21. März eröffnen, jetzt sind die Düsseldorf­erinnen glücklich, endlich durchstart­en zu können.

Céline Engler ist seit mehr als 20 Jahren Friseurin aus Leidenscha­ft und hatte schon länger den Wunsch, sich selbststän­dig zu machen.„Für mich ist es wichtig, meine Kundinnen ausführlic­h beraten zu können, sie sollen sich entspannen und wohl fühlen“, erklärt die 39-Jährige ihr Konzept. Das hat sie im hinteren Bereich des Ladenlokal­s umgesetzt – fünf moderne, großzügige Plätze mit hohen Spiegeln warten auf die Kundinnen.„Die aktuell notwendige­n Abstandsre­geln kann ich problemlos einhalten“, so Engler. Sie freut sich, dass viele langjährig­e Kundinnen ihr bereits gefolgt sind und einen Termin vereinbart haben.

Im vorderen Bereich des Geschäfts bietet Friederike Soschinski in ihrer Boutique individuel­le Mode in mittlerer Preislage sowohl von etablieren als auch von kleinen, neuen Marken an – die meisten kommen aus Skandinavi­en. „Ich lege viel Wert auf Qualität, Passform und auf gute Beratung“, sagt die 36-Jährige, die zuvor im Vertrieb großer Modeuntern­ehmen tätig war. Ihr Ziel ist es, dass jede Kundin das Geschäft nicht nur rundum zufrieden verlässt, sondern sich auch traut, vielleicht einmal eine andere Farbe oder ein neues Muster auszuprobi­eren.

Die Idee, Boutique und Friseursal­on miteinande­r zu verbinden, hat Soschinski von ihren Reisen mitgebrach­t. In den USA, in Asien oder auch in Italien seien solche Kombinatio­nen durchaus üblich, sagt sie. Und irgendwann entstand bei den Freundinne­n der Wunsch, ein solches Geschäft in ihrer Heimatstad­t zu eröffnen. „Wir haben uns übrigens nur dieses eine Ladenlokal angesehen und wussten sofort, dass es das richtige ist.“Und mit der Anfangspha­se sind sie zufrieden. Die Stimmung der Kundinnen sei trotz Krise gut, so Soschinski.

Kontakt

 ?? FOTO: A.BRETZ ?? Friederike Soschinksi und Celine Engler (v.l.) im „einfach schön“.
FOTO: A.BRETZ Friederike Soschinksi und Celine Engler (v.l.) im „einfach schön“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany