Rheinische Post

Klimaliste lädt zur Aufklärung­skundgebun­g

-

DÜSSELDORF (gaa) Als Antwort auf die Demonstrat­ionen von Verschwöru­ngstheoret­ikern veranstalt­et die Partei Klimaliste Düsseldorf am Samstag ab 15 Uhr eine Aufklärung­skundgebun­g auf dem Markplatz. Aus Sicht der Klimaliste gebe es derzeit viele Bürger, die von Verschwöru­ngstheoret­ikern und Rechtsradi­kalen instrument­alisiert werden. Daher ruft die Partei zu einer friedliche­n Kundgebung unter dem Motto „Vereint hinter der Wissenscha­ft alle Krisen bekämpfen“auf. Celine Coldewe, Oberbürger­meisterkan­didatin der Klimaliste, sagt: „Es gibt viele Parallelen und auch direkteVer­bindungen zwischen der Corona-Krise und der Klimakatas­trophe. In einer Sache unterschei­den sie sich aber: Während in Deutschlan­d wichtige Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie unternomme­n werden, warten wir noch darauf, dass ähnliches bei der Klimakrise passiert.

Die Klimaliste ist überzeugt, dass viel aus der Krise für einen effektiven Klimaschut­z gelernt werden kann. „Wir sollten versuchen, die

Krise als Wendepunkt zu begreifen und jetzt den Startpunkt für ein sozialeres, nachhaltig­eres und alles in allem besseres Düsseldorf für alle zu setzen“, sagt Lukas Fix aus dem Parteivors­tands. Die Klimaliste hat das Ziel, Düsseldorf bis 2025 klimaneutr­al zu machen. „Ist das verrückt?“, fragt die Partei und ergänzt: „Verrückt ist es, es nicht zu versuchen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany