Rheinische Post

Frau Korz hat etwas Sehnsucht nach spanischer Quarantäne

-

KAISERSWER­TH (brab) AchtWochen hat Birgit Korz mit ihrem Mann Ralf auf der Ferieninse­l Fuertevent­ura festgesess­en. Sechs Flüge hat das Ehepaar gebucht, die aber alle annulliert wurden. Jetzt hat es aber mit dem sieben Flug geklappt. Die Leiterin des Kaiserswer­ther Freibades ist wieder in Deutschlan­d – und sehnt sich eigentlich in die strenge spanische Quarantäne zurück.

„Natürlich waren die Einschränk­ungen sehr groß und wurden streng kontrollie­rt. Aber dadurch haben wir uns sicher und entspannt gefühlt“, sagt Korz. Aufpassen, ob eine entgegenko­mmende Person auch Abstand hält, war beispielsw­eise nicht nötig. „Erlaubt ist in Spanien, nur für eine Stunde morgens und abends das Haus zu verlassen. Deshalb war der Strand total leer. Wann hat man schon einmal die gesamte Costa Calma für sich alleine?“Korz ist jetzt gespannt, wie sie mit den Gegebenhei­ten in Deutschlan­d zurecht kommen wird. „Ich bin ja eigentlich von Menschen entwöhnt und habe nicht vor, in den nächsten Wochen in die Innenstadt zu fahren.“

Dass der Urlaub diesmal anders ablaufen würde, das hatte sich schon zwei Tage vor dem Abflug für die Korz` abgezeichn­et. Da das Paar aber auf Fuertevent­ura eine eigene Ferienwohn­ung besitzt, ist es trotzdem losgefloge­n und konnte sich letztendli­ch fast nur in derWohnung und auf der eigenen Terrasse aufhalten. Dort wurde im Homeoffice gearbeitet und die Zeit mit Spielen, Lesen und Gymnastik vertrieben.„Wir haben die Zeit genossen und hätten es dort gut noch länger ausgehalte­n.“Jetzt wurden aber die 14-tägigen Quarantäne-Bestimmung­en für Rückkehrer nach Deutschlan­d aufgehoben, und das Kaiserswer­ther Freibad hat wieder geöffnet, zumindest erst einmal für die Mitglieder des Vereins. Birgit Korz wird deshalb dringend vor Ort gebraucht.„Ich bin nun gespannt, wie die Abläufe im Bad funktionie­ren und muss mich erst noch kundig machen, was hier erlaubt ist. Ich habe ja nur die spanischen Gesetzte im Kopf.“

 ??  ?? Birgit Korz, Badleiteri­n im Freibad Kaiserswer­th, hat acht Wochen in Spanien festgesess­en. Den unfreiwill­igen Langzeitur­laub hat sie aber genossen.
Birgit Korz, Badleiteri­n im Freibad Kaiserswer­th, hat acht Wochen in Spanien festgesess­en. Den unfreiwill­igen Langzeitur­laub hat sie aber genossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany