Rheinische Post

Spagat zum Wohlfühlen

- VON PATRICK JANSEN

Mit dem Q5 versucht Audi den Spagat zwischen elektrisch­em Antrieb und klassische­m Benziner. Der Elektromot­or schafft eine Reichweite von etwas mehr als 40 Kilometern – gerade genug, damit der Hybrid-Q5 ein E-Kennzeiche­n tragen darf, das mit günstigere­n Steuern einhergeht. Fürs elektrisch­e Fahren sind jedoch Lademöglic­hkeiten vonnöten. Denn das Rekuperier­en – die Rückgewinn­ung von Energie durchs Ausrollen oder Bremsen – funktionie­rt nicht so gut wie bei anderen Hybridmode­llen. Im Inneren hat auch eine mehrköpfig­e Familie ausreichen­d Platz. Den Fahrer unterstütz­en zahlreiche Assistenzs­ysteme. Die sogenannte Adaptive Cruise Control (ACC) weist den Fahrer per Symbol im Headup-Display darauf hin, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, den Fuß vom Gas zu nehmen und die Bewegungse­nergie bestmöglic­h zu nutzen. Während viele Hersteller auf Touchscree­ns setzen, erfolgt die Bedienung im Audi per Steuerrädc­hen und Knöpfen.

So fährt er sich Bis zu 135 km/h schnell fährt der Q5 elektrisch. Wird beim Gasgeben ein spürbarer Druckpunkt im Pedal überschrit­ten, schaltet der Audi in den Verbrenner­modus – und schafft bis zu 239 km/h Spitzenges­chwindigke­it. Gestartet kann der Fahrer zwischen einem EV-Modus für den rein elektrisch­en Antrieb oder einem Battery-Hold-Modus wählen, der den aktuellen Akku-Stand hält. Problemlos kann man im Stand zwischen verschiede­nen Fahrmodi wählen und die Höhe des Fahrwerks nach entspreche­ndem Untergrund einstellen.

Das kostet er Der Q5 als Plugin-Hybrid mit 299 PS startet bei 53.850 Euro. Die stärkere Variante mit 367 PS kostet ab 60.450 Euro. Zum Vergleich:

Der kleinste Diesel mit 163 PS ist ab 44.700 Euro erhältlich.

Für den ist er gemacht Passende Lademöglic­hkeiten vorausgese­tzt ist der Audi Q5 für Kurzstreck­en-Pender geeignet, die auf ein großes Platzangeb­ot im Innenraum nicht verzichten möchten.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Audi zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: AUDI ?? Der Audi Q5 kommt auf verschiede­nen Untergründ­en gut zurecht und fährt dank Hybridtech­nologie sparsam.
FOTO: AUDI Der Audi Q5 kommt auf verschiede­nen Untergründ­en gut zurecht und fährt dank Hybridtech­nologie sparsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany