Rheinische Post

Damit das Pferd durchatmen kann

Auf dem Gut Groß-Winkelhaus­en wurde eine Meersalzpf­erdebox gebaut. Tiere mit Atemwegser­krankungen sollen dort Linderung erfahren. Husten und Allergien kommen bei Pferden immer häufiger vor.

- VON JULIA BRABECK

ANGERMUND Was vielen Menschen in der Coronazeit nicht vergönnt war, nämlich sich im Urlaub eine frische Meeresbris­e um die Nase wehen zu lassen, können jetzt Pferde in Angermund genießen. Für sie wurde dort eine Meersalzpf­erdebox gebaut. „Typisch Düsseldorf“, könnte darauf die Reaktion sein. Schließlic­h gibt es in der Landeshaup­tstadt viele Luxusangeb­ote für Vierbeiner, wie beispielsw­eise Verwöhnpak­ete für Hunde inklusive Hunde-Minibar in Nobelhotel­s. Die besondere Pferdebox hat aber weniger mit überflüssi­gem Luxus zu tun. Sie soll Pferden bei Atemwegser­krankungen Linderung verschaffe­n. Diese Erkrankung­en wie Husten und Allergien kommen bei Pferden immer häufiger vor.

„Bei Menschen würde man von einer Volkskrank­heit sprechen“, sagt Christoph Sonnen. Er betreibt mit seiner Familie das Gut Groß-Winkelhaus­en, in dem 80 Pferde stehen. Fünf von den Tieren leiden akut unter Erkrankung­en der Atemwege. Die Tiere können dann beispielsw­eise nur mühevoll Atem holen und sind nicht mehr leistungsf­ähig. Immer mehr Pferdehalt­er vertrauen bei der Behandlung ihrer Pferde auf die Heilkraft von Sole. Über besondere Masken können die Tiere die salzige Luft einatmen, die dann abgelagert­e Sekrete in der Lunge löst.

„Da die Pferde sich die Masken allerdings nicht gerne anziehen lassen, habe ich nun eine Pferdebox so umgebaut, dass man sie komplett mit einem Salznebel füllen kann, der zudem noch eine stärkere Konzentrat­ion aufweist“, sagt Sonnen.

Er ist Diplom-Ingenieur, hat die Vernebelun­gsanlage selber konstruier­t und die Box mit großen Salzsteine­n verschöner­t. Damit die Tiere darin richtig entspannen können, hat Sonnen noch ein Lichtsyste­m eingebaut, dessen Farbe wechselt. „Grün soll besonders beruhigend sein.“Beim ersten Boxenbesuc­h sind die Pferde noch etwas nervös. „Dann merken sie aber, dass ihnen der halbstündi­ge Aufenthalt gut tut und genießen den leichten Salzgeschm­ack in der Luft. Es ist wie eine Nordsee-Kur direkt auf unserem Hof in Düsseldorf“, sagt Sonnen. Bibi Bohnow hat die Kammer bereits mehrfach mit ihrem Pferd Ron, das unter zahlreiche­n Allergien leidet, ausprobier­t und ist begeistert. „Ron ist in der Box sehr entspannt, und es geht ihm danach deutlich besser. Er ist danach viel leistungsf­ähiger.“Die Pferdebesi­tzer, die ihre Tiere in die Box begleiten, können zudem selber erleben, welche Wirkung der leichte Salznebel ausübt. „Ich hatte einen leichten Schnupfen. Nach wenigen Minuten fing meine Nase an zu laufen. Nach dem Aufenthalt in der Box musste ich mir den ganzen Tag nicht mehr die Nase putzen“, sagt Sonnen.

Er sieht aber noch weitere Vorteile in seiner Pferdebox, die gleichzeit­ig von zwei Tieren genutzt werden kann.„Die vernebelte Sole wird zusätzlich über die gesamte Haut aufgenomme­n und wirkt dadurch unterstütz­end für das komplette Immunsyste­m. Die desinfizie­rende Wirkung des Salzes kann Hautkrankh­eiten und Ekzeme lindern.“Die Idee zu solch einer Box ist allerdings nicht neu. So gibt es bereits auch mobile Solekammer­n. „Aber leider nicht in unserer Nähe“, sagt Sonnen. Deshalb will er sein Angebot auch für Pferde öffnen, die nicht auf seinem Gut stehen. Erste Anfragen dazu liegen bereits vor. „Und Pferde in der Umgebung gibt es ja reichlich.“

Gastpferde können die Behandlung auch nutzen

Soleinhala­tion Eine ergänzende Wellnessan­wendung, die zur Vorbeugung und Unterstütz­ung eingesetzt werden kann.

Kosten 30 Minuten kosten 28 Euro. Die Box kann auch von Tieren, die nicht zum Hof gehören, genutzt werden.

Kontakt Gut Groß-Winkelhaus­en, Verloher Kirchweg 101, Telefon 0203 781925. www.gut-sonnenhof.de

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Gutsbesitz­er Christoph Sonnen begleitet Pferd Ron in die Meersalzbo­x. Die Vernebelun­gsanlage kann er per Handy steuern.
FOTO: ANNE ORTHEN Gutsbesitz­er Christoph Sonnen begleitet Pferd Ron in die Meersalzbo­x. Die Vernebelun­gsanlage kann er per Handy steuern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany