Rheinische Post

Am ersten Tag 5000 Passagiere

Der Flughafen BER soll am 31. Oktober eröffnet werden. Der Probebetri­eb lief gut.

-

BERLIN/SCHÖNEFELD (dpa) Der Chef des neuen Hauptstadt­flughafens BER, Engelbert Lütke Daldrup, rechnet für den ersten vollen Betriebsta­g am 1. November am Haupttermi­nal T1 mit rund 5000 Fluggästen. Wenn eine Woche später der Flughafen Tegel schließt, würden am T1 rund 16.000 Passagiere abgefertig­t, sagte Lütke Daldrup am Montag. Weitere 8000 Fluggäste würden dann über den Flughafen Schönefeld reisen, der als Terminal 5 des BER dient.

Insgesamt liege damit die Auslastung zu Beginn des Flugbetrie­bs am BER lediglich bei rund 20 Prozent des im Oktober und November üblichen Niveaus, an den Wochenende­n etwas höher bei rund einem Drittel. „Wir haben natürlich dadurch ausreichen­de Kapazität, um auf alle Störungen reagieren zu können. Darauf haben wir uns intensiv auch in Sonderproz­essen vorbereite­t.“

Ende vergangene­rWoche war der Probebetri­eb am Flughafen zu Ende gegangen, bei dem seit April die Abläufe auf dem Gelände getestet und überprüft wurden. Rund 10.000 Freiwillig­e nahmen daran in den folgenden Wochen und Monaten teil. Sie probten die Gepäckabga­be, die Sicherheit­skontrolle sowie den Einstieg ins Flugzeug. „Wir haben 54.000 Buchungspr­ozesse durchgefüh­rt“, sagte Flughafen-Chef Lütke Daldrup. Auch die Abläufe am Bahnhof direkt unter dem Haupttermi­nal wurden getestet. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, die Prozesse laufen stabil“, hatte eine Sprecherin Ende vergangene­r Woche gesagt.

Nach den Übungen wurden jedoch Hinweissch­ilder umgestalte­t oder ausgetausc­ht, um für eine bessere Orientieru­ng zu sorgen. Auch zusätzlich­e Mülleimer wurden am Flughafen aufgestell­t, weil die bisherigen nicht ausgereich­t hätten.

Unterdesse­n hat der Schönefeld­er Gewerbever­ein seine geplante Eröffnungs­gala zum Start des BER abgesagt.„Mit den steigenden Zahlen haben wir keine Alternativ­e“, sagte der Vizevorsit­zende des Vereins, MichaelWus­cher, am Montag mit Blick auf die Corona-Neuinfekti­onen auf Anfrage. „Da müssen wir der Gesundheit denVorrang geben.“DerVerein wollte am 30. Oktober in einer Messehalle am Flughafen eine Gala mit 750 Gästen ausrichten.

Die Eröffnung des Hauptstadt­flughafens hatte sich in den vergangene­n Jahren aufgrund von Mängeln unter anderem beim Brandschut­z immer wieder verzögert. Ursprüngli­ch sollte der Flughafen im Juni 2012 eröffnen.

 ?? FOTO: DPA ?? Check-in-Schalter im Terminal 1 des neuen Flughafens BER. In den vergangene­n Monaten wurde der Betrieb mit Tausenden Freiwillig­en getestet.
FOTO: DPA Check-in-Schalter im Terminal 1 des neuen Flughafens BER. In den vergangene­n Monaten wurde der Betrieb mit Tausenden Freiwillig­en getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany