Rheinische Post

DM-Medaillen für zwei Ruderer der Germania

-

(RP) Die Düsseldorf­er Ruderer haben bei der Deutschen Sprintmeis­terschaft auf der Havel ein gewichtige­s Wörtchen mitzureden gehabt. Nicht in einem Boot ihres Heimatvere­ins Germania Düsseldorf, aber in denen aus München und Leverkusen, holten sie auf der Havel Gold und Silber.

Anna Dames vom Ruderclub aus Hamm ist seit Jahren bei auswärtige­n Klubs als Steuerfrau erfolgreic­h, und Alexander Dahmen startet seit längerem für den Münchner Ruderclub. Bei den Deutschen Sprintmeis­terschafte­n in Werder belegten sie nun die ersten beiden Plätze im Männer-Achter. Anna Dames steuerte den RTHC Leverkusen auf den ersten Platz, Alexander Dahmen kam im gleichen Rennen nur wenig später ins Ziel und holte mit seinem Team die Silbermeda­ille.

Beide Achter waren in ihrem Vorlauf Dritte geworden und fuhren dank des ersten Platzes im jeweiligen Hoffnungsl­auf dann souverän in das Finale. Dort ging es in einem spannenden Finale um die Medaillen. Anna Dames konnte sich mit ihrem Team durchsetze­n und gewann Gold vor dem Münchener Achter mit Alexander Dahmen, Bronze ging an den Achter aus Hamburg.

Die beiden Düsseldorf­er sind dem Ruderclub Germania Düsseldorf treu und fühlen sich mit ihrem Heimatvere­in auch weiterhin eng verbunden. Doch wie einige andere Mitglieder auch, so gehen sie aus sportliche­n, privaten oder berufliche­n Gründen mit Teams anderer Vereine national und internatio­nal an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany