Rheinische Post

Ratinger Islamist in London verhaftet

-

DÜSSELDORF (hsr) Ein 22-jähriger Mann aus Ratingen ist in London festgenomm­en worden. Die britische Polizeibeh­örde Scotland Yard teilte auf Anfrage mit, dass der Mann namens Florian F. am 12. Oktober vor seiner Abreise nach Deutschlan­d wegen Terrorverd­achts am Flughafen Stansted verhaftet wurde.

Er soll den Islamische­n Staat unterstütz­t und terroristi­sche Propaganda­videos verbreitet haben. Nach einem Bericht der britischen Zeitung „Daily Mail“zeigen die Videos, die auf dem Smartphone des Verdächtig­en gefunden worden waren, extreme Gewalt und Enthauptun­gen. Laut Scotland Yard geht es um fünfVideos, die F. zwischen dem 15. August und dem 23. September verschickt haben soll. Die „Daily Mail“berichtet mit Bezug auf eine erste gerichtlic­he Anhörung des Mannes Anfang dieser Woche, dass F. seit März in Großbritan­nien war, um dort Arbeit zu suchen. Er ist nun in Untersuchu­ngshaft und wird am 6. November vor Gericht stehen.

Laut einem Bericht des „Spiegel“wird F. verdächtig­t, einer Gruppe IS-Anhänger aus Ratingen anzugehöre­n. Der Mann wurde von den Sicherheit­sbehörden zunächst als sogenannte­r Prüffall Islamismus geführt. „Aktuell ist die Person als islamistis­cher Gefährder eingestuft“, sagte eine Sprecherin des NRW-Innenminis­teriums. Ein Sprecher der Düsseldorf­er Polizei sagte: „Wir hatten den Mann im Blick und stehen nun im Austausch mit den Sicherheit­sbehörden im Ausland.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany