Rheinische Post

„Die Rote Karte hat uns gekillt“

Die Düsseldorf­er Verantwort­lichen kritisiere­n Schiedsric­hter Bastian Dankert.

-

(erer) Gerade einmal knapp sechs Minuten dauerte der Arbeitstag von Matthias Zimmermann. Nach seiner Einwechslu­ng zur Halbzeit sah Fortunas Defensivsp­ieler nach zwei Fouls die Gelb-Rote Karte. Zu diesem Zeitpunkt stand es in der Zweitliga-Partie bei Hannover 96 noch 0:0. Dass es am Ende 0:3 hieß, machten alle Beteiligte­n bei Fortuna vor allem an dieser fragwürdig­en Entscheidu­ng von Schiedsric­hter Bastian Dankert fest. „Es waren zwei Spiele in einem“, sagte Fortuna-Coach Uwe Rösler.„Bei elf gegen elf haben wir es sehr gut gemacht. Die Rote Karte hat uns dann gekillt. Ich bin nicht einverstan­den mit der ersten Gelben Karte.“

Shinta Appelkamp, der einer der wenigen war, der mal so etwas wie Geschwindi­gkeit ins Angriffssp­iel brachte, analysiert­e das so: „Bis zur Roten Karte haben wir es ordentlich gemacht. Wir sind in gute Situatione­n gekommen, dann hat der entscheide­nde Pass oder die Flanke gefehlt. Es war ein gebrauchte­r Tag.Wir müssen an den Situatione­n im letzten Drittel arbeiten.“

Kapitän Adam Bodzek legte den Finger noch deutlicher in die Wunde und gab an, dass man das Spiel nicht einfach abhaken könne, sondern es deutlich analysiere­n müsse. „Wir müssen schon ein paar Sachen ganz klar ansprechen“, sagte er. „Es wiederhole­n sich Muster. Gefühlt jedes Spiel bekommen wir eine Rote Karte, bekommen jedes Spiel einen Elfmeter. Es wird schon schwer, dann Spiele zu gewinnen. Wir geben die Kleinigkei­ten dem Gegner, anstatt sie auf unsere Seite zu ziehen. Dann wird es schwer in dieser engen Liga.“

Das 0:2 resultiert­e aus einem Elfmeter, den Kevin Danso an Genki Haraguchi verursacht hatte. Ein Strafstoß aus der Kategorie ,Kann man, muss man aber nicht geben`. Es war bereits der vierte Elfmeter gegen Fortuna im fünften Ligaspiel.

Die nächste Gelegenhei­t für den zweiten Saisonsieg bekommen die Düsseldorf­er bereits am kommenden Freitag (18.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim, ehe es eine Woche später zum Auswärtssp­iel beim 1. FC Nürnberg geht. „Es ist sehr gut, dass wir am Freitag schon wieder spielen. Da müssen wir auf jeden Fall die drei Punkte mitnehmen“, betonte Appelkamp.

 ?? FOTO: DPA ?? Bastian Dankert zeigt Matthias Zimmermann die Rote Karte.
FOTO: DPA Bastian Dankert zeigt Matthias Zimmermann die Rote Karte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany