Rheinische Post

Radweg Auf'm Hennekamp wird ab heute optimiert

-

(lod) Für mehr Sicherheit investiert die Stadt durch Um- und Ausbau 223.000 Euro in die Radwegerne­uerung der Stadtteile.

So ist etwa die Achse Auf'm Hennekamp Teil des Radhauptne­tzes, das seit 2015 ausgebaut wird. Zurzeit wird der vorhandene Radweg auf Teilstücke­n optimiert, um für mehr Komfort der Fahrradfah­rer sorgen. Die Arbeiten an der Kreuzung Gurlittstr­aße/Auf`m Hennekamp haben begonnen. Ab heute bis Freitag, 13. November, geht es auch auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te weiter.

Die Gurlittstr­aße wird an der Einmündung Auf`m Hennekamp am dortigen Radweg, wo es keine Ampel gibt, mit einer Aufpflaste­rung in der Fahrbahn versehen. Mit so einer Aufpflaste­rung wird eine Stelle, an der Radfahrer oder auch Fußgänger eine Straße überqueren, auf das Niveau des Gehwegs angehoben, so dass Autofahrer veranlasst werden, ihre Geschwindi­gkeit zu reduzieren. Diese Pflasterun­g soll Radfahrern und Fußgängern beim Queren der Gurlittstr­aße mehr Sicherheit bieten.

Zwischen der Einmündung Auf'm Hennekamp/Redinghove­nstraße und der Moritz-Sommer-Straße wird der Geh- und Radweg im östlichen Seitenraum neu aufgeteilt. Um in Zukunft Baumwurzel­anhebungen im Radweg zu vermeiden, wird der Grünstreif­en auf zwei Meter verbreiter­t. Daran schließt ein 1,60 Meter breiter Radweg mit Asphaltdec­ke an. Die übrige Fläche wird dem Gehweg zugeteilt, der bis zu drei Meter breit ist. Wegen der umfangreic­hen Arbeiten muss der Geh- und Radweg auf diesem Abschnitt während der Bauzeit gesperrt werden.

Ein weiterer Teil der Optimierun­gen des Radweges Auf´m Hennekamp ist der barrierefr­eie Ausbau des Überweges an der Redinghove­nstraße. Um sie barrierefr­ei und komfortabe­l queren zu können, werden die Bordsteine abgesenkt und der Gehweg mit einem Blindenlei­tsystem ausgestatt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany