Rheinische Post

SPD-Fraktion wählt Doppelspit­ze, CDU setzt auf Kontinuitä­t

Marina Spillner ist neu in der SPD-Fraktionsf­ührung. Rolf Tups wurde bei der CDU einstimmig bestätigt. Auch die Bürgermeis­ter wurden nominiert.

- VON ARNE LIEB

DÜSSELDORF Die SPD-Fraktion im Stadtrat wird erstmals von einer Doppelspit­ze geführt. Die bisherige Bürgermeis­terin des Stadtbezir­ks 1 und neu gewählte Ratsfrau Marina Spillner rückt in die Fraktionss­pitze und wird die auf 16 Sitze geschrumpf­te Fraktion gemeinsam mit dem bisherigen Vorsitzend­en Markus Raub leiten. Die Fraktion wählte die Doppelsitz­e am Montag einstimmig bei zwei Enthaltung­en.

Doppelspit­zen stehen bei den Sozialdemo­kraten derzeit auf allen Ebenen hoch im Kurs, der Düsseldorf­er Unterbezir­k der Partei soll (wie auch die Bundespart­ei) bald ebenfalls eine bekommen. Im Fall der Ratsfrakti­on ermöglicht­e die doppelte Besetzung aber auch einen Kompromiss: Der Rechtsanwa­lt Raub wollte gern weitermach­en, ist intern aber nicht unumstritt­en. Kritiker monieren eine zu zurückhalt­ende Außendarst­ellung und auch zu wenig innere Debattenku­ltur in der letzten Wahlperiod­e. Die Sozialwiss­enschaftle­rin Marina Spillner hat es aus Sicht ihrer Befürworte­r geschafft, im Stadtbezir­k 1 gut sichtbare Impulse zu setzen. Man erhofft sich, dass sie die Kommunikat­ion nach innen und außen verbessert. Gemeinsam mit

Raub soll sie in den nächsten Jahren auch den Übergang zur jüngeren Generation organisier­en.

Der Kompromiss war über das Wochenende ausgehande­lt worden. Das Ziel war es, Lagerbildu­ng in der Fraktion zu vermeiden. Die Fraktion wählt nach der Hälfte der Wahlperiod­e, also nach 2,5 Jahren, erneut ihren Vorstand.

Bei den übrigen vier Posten erhielten die jungen Ratsleute Sabrina Proschmann und Hakim El Ghazali die besten Ergebnisse, es folgte Katja Goldberg-Hammon. In der Stichwahl um Platz vier setzte sich Burkhard Albes gegen Peter Rasp durch.

Die 30 Köpfe starke CDU-Fraktion setzt derweil auf Kontinuitä­t – und zeigt Geschlosse­nheit: Rolf Tups wurde wie erwartet als Fraktionsc­hef bestätigt und konnte sich über ein einstimmig­es Votum (bei einer Enthaltung) freuen. Der Unternehme­nsberater und langjährig­e Bürgermeis­ter im Linksrhein­ischen hatte das Amt im Frühjahr zunächst kommissari­sch übernommen, weil Vorgänger Rüdiger Gutt seinen Wahlkreis verloren hatte und sein Aus im Stadtrat dadurch absehbar war. Tups gilt als ausgleiche­nd und genießt Respekt in allen Flügeln. Bei den Stellvertr­etern wurden Angelika Penack-Bielor und Andreas Hartnigk wiedergewä­hlt. Neu dazu kommt Partei-Talent Peter Blumenrath, der den Wahlkampf von Oberbürger­meister Stephan Keller geleitet hatte.

Zugleich nominierte­n die Fraktionen ihre Kandidaten für die Bürgermeis­terposten. Wie erwartet, wählte die CDU den Ratsneulin­g und früheren Karnevalsp­räsidenten Josef Hinkel, die SPD nominierte Klaudia Zepuntke für eine zweite Amtszeit.

 ?? F: IHME/ORTHEN RP-FOTO: BRETZ ?? Markus Raub und Marina Spillner führen wohl die SPD.
F: IHME/ORTHEN RP-FOTO: BRETZ Markus Raub und Marina Spillner führen wohl die SPD.
 ??  ?? Rolf Tups bleibt wohl Chef der CDU-Fraktion.
Rolf Tups bleibt wohl Chef der CDU-Fraktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany