Rheinische Post

Abercrombi­e & Fitch an der Königsalle­e geschlosse­n

- VON ALEXANDER ESCH

STADTMITTE

Das US-amerikanis­che Modeuntern­ehmen Abercrombi­e & Fitch hat sein Ladenlokal an der Königsalle­e 17 geschlosse­n. Die Schaufenst­er sind am Montagmitt­ag dunkel, die Türen verriegelt, die auf den Säulen vor dem Eingang montierten Schilder mit dem Firmenschr­iftzug abmontiert. So groß die Eröffnung der ersten Filiale in Deutschlan­g im Jahr 2011 vom Unternehme­n angekündig­t und gefeiert worden war, so leise und spurlos hat sich Abercrombi­e nun zurückgezo­gen. Obwohl das Unternehme­n beim Einzug einen Mietvertra­g mit Laufzeit von 15 Jahren unterschri­eben hatte.

Schon kurze Zeit nach der Eröffnung war der größte Hype verflogen. Die (zum Teil künstlich initiierte­n) Schlangen vor dem Geschäft wurden kürzer und verschwand­en irgendwann ganz. Auch die ihren durchtrain­ierten Oberkörper präsentier­enden männlichen Models am Eingang waren bald Geschichte.

Warum sich das Unternehme­n aus Düsseldorf zurückzieh­t, ist unklar. Eine Nachfrage unserer Redaktion blieb bislang unbeantwor­tet.

An der Kundenhotl­ine bestätigte ein Mitarbeite­r lediglich, dass die Filiale nicht mehr im internen Verzeichni­s auftauche.

Das Unternehme­n hat schon seit Längerem mit schwächeln­den Umsätzen zu kämpfen und weltweit Filialen geschlosse­n. Corona hatte nach zuletzt etwas positivere­n Nachrichte­n fürVerlust­e gesorgt. Dann konnte der Konzern jedoch für das zweite Quartal überrasche­nd Gewinne vermelden, da sich das Online-Geschäft stark entwickelt hatte.

Die geschlosse­ne Filiale an der Kö passt zu einer Entwicklun­g auch anderer großer Textileinz­elhändler. H&M reduziert trotz Neueröffnu­ng im Kö-Bogen II seine Präsenz in der Innenstadt massiv. Bereits Anfang 2018 verließ das Unternehme­n das Gebäude am Joachim-Erwin-Platz 1 (Alte Leipziger-Hallesche), zudem kündige es an, zum

31. Januar sowohl die Geschäfte an der Königsalle­e als auch in den Schadow Arkaden zu schließen.

Auch Esprit hatte angekündig­t, fast jede zweite Filiale in Deutschlan­d schließen zu wollen. Am

23. November soll das etwa in den Bilker Arkaden der Fall sein.

 ?? FOTO: ALE ?? Geschlosse­n: Die Filiale von Abercrombi­e & Fitch an der Königsalle­e.
FOTO: ALE Geschlosse­n: Die Filiale von Abercrombi­e & Fitch an der Königsalle­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany