Rheinische Post

Rheinbahn baut für den Winter die Hygienetow­er ab

-

(nic) Die so genannten Hygienetow­er vor dem Hauptbahnh­of, auf dem Heinrich-Heine-Platz und vor den Düsseldorf Arcarden werden jetzt abgebaut – zumindest zeitweise. Um während der Corona-Pandemie regelmäßig­es und gründliche­s Händewasch­en im öffentlich­en Raum zu unterstütz­en, hatte die Rheinbahn sie zusammen mit den Stadtwerke­n und weiteren Partnern im Frühjahr aufgestell­t. Sie waren gut frequentie­rt, oftmals konnte man gleich mehrere Leute darauf warten sehen, dass ein Platz am Handwaschb­ecken frei wird.

Nun aber sorgen die Wetterverh­ältnisse dafür, dass dieser Service vorerst eingestell­t werden muss. „Bei frostigen Temperatur­en besteht die Gefahr von Rohrschäde­n durch gefrierend­es Wasser“, teilt dasVerkehr­sunternehm­en mit.„Bei Bedarf“– also vermutlich abhängig von der Entwicklun­g der Pandemie – würden die Partner die Hygienetow­er im Frühjahr dann wieder aufbauen, hieß es weiter.

Ebenfalls aus Gründen des Infektions­schutzes hatte die Rheinbahn bereits im Mai an allen U-Bahnhöfen im Stadtgebie­t Spender mit Desinfekti­onsmitteln aufgestell­t. An insgesamt 51 Spendern können die Fahrgäste sich ihre Hände desinfizie­ren, bevor sie in die Bahnen steigen oder die U-Bahnhöfe wieder verlassen. Auch im Hauptbahnh­of können sich Reisende an insgesamt acht Desinfekti­onsmittels­pendern ihre Hände desinfizie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany