Rheinische Post

Die Zahl der Arbeitslos­en sinkt weiter

-

DÜSSELDORF (ale) Die Agentur für Arbeit hat nach September auch im Oktober etwas weniger Arbeitslos­e registrier­t. 28.112 sind es aktuell, 527 Personen weniger als im Vormonat. Auch im Vergleich zu 2019 bessern sich die Zahlen. Im September lag das Plus an Arbeitslos­en noch bei 28,3 Prozent, im Oktober liegt es nun bei 24,3 Prozent. Die Arbeitslos­enquote beträgt aktuell 8,1 Prozent. Im September lag sie noch bei 8,3 Prozent, vor einem Jahr bei 6,6 Prozent.

Allerdings zeigt die aktuelle Statistik auch, dass mehr Menschen ihre Arbeit verloren als neu aufgenomme­n haben. Das liegt unter anderem daran, dass zum Beispiel der Start einer Weiterbild­ung dazu führt, dass die Person nicht mehr als arbeitslos gilt. Insgesamt traten 1975 Düsseldorf­er im Oktober eine neue Beschäftig­ung an, 2041 meldeten sich aus der Erwerbstät­igkeit arbeitslos.

Die Gesamtzahl der Unterbesch­äftigten (also arbeitsmar­ktpolitisc­he Maßnahme) plus Arbeitslos­e liegt im Oktober bei 36.643 Personen. Die Unterbesch­äftigungsq­uote stagniert im Vergleich zum Vormonat bei 10,4 Prozent.

Eine leichte Verbesseru­ng zum September gibt es bei den neuen sozialvers­icherungsp­flichtigen Stellen, die besetzt werden können. Mit 1193 sind es 132 mehr als imVormonat. DerVerglei­ch zum Vorjahr zeigt jedoch auch hier die Auswirkung­en der Corona-Krise: 3764 Stellen können zurzeit vermittelt werden. Das sind laut Arbeitsage­ntur 32 Prozent weniger als im Oktober 2019.

Bei jungen Menschen unter 25 Jahren waren jetzt 1943 Menschen arbeitslos. Quote: 6,6 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany