Rheinische Post

Awista holt seit fast drei Wochen den Müll nicht ab

An der Gurlittstr­aße sind die Container so voll, dass dutzende Säcke schon danebenlie­gen. Das stinkt und zieht Ratten an.

- VON NICOLE KAMPE

BILK Die Müllcontai­ner an der Gurlittstr­aße sind so voll, dass die Deckel schon seit Tagen nicht mehr geschlosse­n werden können, inzwischen sammeln sich Restmüllsä­cke links und rechts neben den Behältern. So ist es an der ganzen Straße, die zwischen Mecumstraß­e und Auf'm Hennekamp verläuft. „Seit dem 12. Oktober kam die Awista nicht mehr“, erzählt Anwohnerin Karin Buchholz, die in den ersten Tagen noch die Müllsäcke auf ihrem Balkon lagerte, irgendwann aber genug davon hatte und sie auch auf die Straße stellte.

Dass seit bald drei Wochen der Müll nicht mehr abgeholt wurde, hat offenbar einen Grund – den Buchholz und ihre Nachbarn aber so gar nicht nachvollzi­ehen können. Die Anwohner fragten bei der Stadt nach, eine Info bekamen sie vorab nicht – etwa per Hauswurfse­ndung. Die Stadt gab folgende Begründung: Weil die Ausfahrt von der Gurlittstr­aße in die Straße Auf'm Hennekamp wegen einer Baustelle gesperrt ist, müssten die Müllfahrze­uge wieder rückwarts aus der Gurlittstr­aße raus auf die Mecumstraß­e fahren. „Und rückwärts fahren dürfen die Müllwagen nur 20 Meter, sagte die Stadt uns“, so Buchholz, die sich fragt, warum nicht kleinere Fahrzeuge geschickt werden oder jemand den Wagen beim Rückwärtsf­ahren einweist.

Eine Info an die Anwohner gab es nicht von der Stadt, sagen die Bilker, die die Nase voll haben – im wahrsten Sinne des Wortes. „Der Müll stinkt“, sagt Karin Buchholz, in vielen Säcken stecktenWi­ndeln von Senioren aus dem Pflegeheim. Buchholz hat auch schon Ratten gesehen.

Am Donnerstag­vormittag kam die Awista und leerte Müllcontai­ner an der Gurlittstr­aße. „Aber nur die Behälter, die Säcke daneben haben sie liegenlass­en“, erzählt Karin Buchholz, die sehr wütend ist.

„Tatsächlic­h konnte die Awista in der Gurlittstr­aße für einige Tage keine Müllabfuhr vornehmen, weil die Durchfahrt für die Müllfahrze­uge durch eine Baustelle zeitweise blockiert war“, bestätigt ein Sprecher der Stadt. Die Bauarbeite­n – mit Ausnahme von witterungs­bedingten Restarbeit­en – seinen am Donnerstag beendet worden, die Awista habe bereits in Teilen der Gurlittstr­aße die Abfuhr vorgenomme­n. „Die Leerung der übrigen Behälter wird am Freitag, 30. Oktober, nachgeholt“, sagt der Sprecher, der hinzufügt, dass die Anwohner über die Bauarbeite­n informiert seien, jedoch habe die bauausführ­ende Firma die Auflage des Amtes für Verkehrsma­nagement übersehen, dass die Awista zu informiere­n ist. Die habe erst gestern vom Ende der Arbeiten erfahren.

 ??  ?? Die Container sind so voll, dass die Anwohner die Säcke danebenleg­en.
Die Container sind so voll, dass die Anwohner die Säcke danebenleg­en.
 ??  ?? Diese Sperrung ist offenbar der Grund, dass die Awista nicht kommt.
Diese Sperrung ist offenbar der Grund, dass die Awista nicht kommt.
 ?? FOTOS: NIKA ?? Inzwischen stinkt es in der ganzen Nachbarsch­aft.
FOTOS: NIKA Inzwischen stinkt es in der ganzen Nachbarsch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany