Rheinische Post

Prothese statt Versteifun­g

-

Was sind die Vorteile der neuen Behandlung­smethode bei einem Bandscheib­envorfall?

ANDREAS SCHMITZ Durch eine Bandscheib­enprothese wird nicht nur die Stabilität, sondern auch die Mobilität der Wirbelsäul­e wiederherg­estellt. Anders als bei einer Versteifun­g bleibt der Patient beweglich. Außerdem vermeiden wir, dass andere Bandscheib­en in der Nachbarsch­aft überbelast­et werden. Weil wir während der Operation nicht in den Knochen bohren müssen, hat der Patient nach der OP deutlich weniger Schmerzen. Der Eingriff erfolgt von vorne, so dass wir die wichtige Rückenmusk­ulatur nicht abtrennen müssen.

Wann und für welchen Patienten ist so eine Prothese sinnvoll?

SCHMITZ In vielen Fällen, in denen noch versteift wird, wäre eine Prothese möglich. DieVerstei­fung ist die letzte Möglichkei­t, die wir zur Versorgung der Bandscheib­e ergreifen. Deswegen ist es so wichtig, den Befund genau zu alanysiere­n: Sind mehrere Strukturen verletzt – Knochen, Bandscheib­e, Gelenke oder Bänder – dann kommen wir um eine Versteifun­g nicht herum. Wir nennen dies eine Makroinsta­bilität.Wenn nur die Bandscheib­e betroffen ist, ist die Prothese die bessere Möglichkei­t.

Welche Erfahrunge­n haben Sie mit dieser Methode gemacht?

SCHMITZ Ich habe zum ersten Mal auf einem Kongress 2001 die Bandscheib­en-Prothetik kennen gelernt. Wir haben lange auf diese Option gewartet. Inzwischen habe ich mehr als 500 Kollegen in dieser Technik trainiert. Leider sind die Kosten für Kliniken für eine Bandscheib­enprothese deutlich höher als für eine Versteifun­g. Deshalb wird die Bandscheib­enprothese nur wenigen Kliniken angeboten. In der Clinic Bel Etage haben wir uns auf diese Methode spezialisi­ert. Clinic Bel Etage Reichsstra­ße 59 40217 Düsseldorf Telefon 0211-781 7950 www.clinicbele­tage.de

 ??  ?? Andreas Schmitz,Chefarzt Neurochiru­rgie der Clinic Bel Etage
Andreas Schmitz,Chefarzt Neurochiru­rgie der Clinic Bel Etage

Newspapers in German

Newspapers from Germany