Rheinische Post

Baustart für neue Wohnungen in Unterbach

Das Projekt „Wohnen im Hochfeld“schreitet weiter voran. Insgesamt sollen 360 Wohnungen entstehen.

- VON NICOLE LANGE

UNTERBACH Die Bauarbeite­n für das Neubauquar­tier„Wohnen im Hochfeld“in Unterbach haben begonnen. Der Entwickler Instone Real Estate baut dort zunächst in den ersten beiden von sechs Bauabschni­tten Mietwohnun­gen für das Wohnungsun­ternehmen LEG sowie Reihenhäus­er und Eigentumsw­ohnungen. Insgesamt werden auf dem etwa 55.000 Quadratmet­er großen Projektgru­ndstück 360 Wohneinhei­ten sowie eine Kindertage­sstätte und verschiede­ne Gewerbeflä­chen entstehen.

Pläne für eineWohnbe­bauung des Areals, das früher von einem Handelsunt­ernehmen als Lager genutzt wurde, gibt es bereits seit 2014. Damals war den Unterbache­rn ein erster Siegerentw­urf für die neue Siedlung vorgestell­t worden. Es folgte ein langwierig­er und aufwendige­r Prozess mit zahlreiche­n Nachbesser­ungen, der nun zu einem Ende kommt. Aus Sicht des COO Nordrhein-Westfalen von Instone Real Estate, Stefan Dahlmanns, ist die längere Zeitschien­e angesichts des Umfangs des Projektes nicht verwunderl­ich: „Bei dieser Größenordn­ung mit entspreche­nder Verkehrsin­frastruktu­r ist das schon ein gewaltiges Projekt, das nun einmal seine Zeit braucht.“

Die ersten Bauabschni­tte sollen nun voraussich­tlich Ende 2022 fertig sein, kündigt er an. „Es ist unser Ziel, dieses ehemalige Logistikla­ger in ein großes, heterogene­s neues Stadtquart­ier zu verwandeln.“Der Verkauf des Bauabschni­tts an der Gerresheim­er Landstraße 71-75 an die LEG sei ein erster Meilenstei­n gewesen; dieser umfasst 104 Mietwohnei­nheiten, davon 16 öffentlich gefördert, 66 preisgedäm­pft und 22 freifinanz­iert. Außerdem entstehen auf diesem Baufeld eine fünfgruppi­ge Kindertage­sstätte sowie rund 50 bis 200 Quadratmet­er große Gewerbeein­heiten. Allerdings werde es sich nicht um Handelsflä­chen handeln, da man keine Konkurrenz zum Breidenpla­tz aufbauen wolle – dieses Thema war auch den Bezirkspol­itikern bereits sehr wichtig gewesen. „Es gibt ja bereits eine gewachsene Handelsstr­uktur dort“, sagt Dahlmanns.

Auf dem angrenzend­en Baufeld „Scholle 1“werden dann 16 Reihenhäus­er und 45 Eigentumsw­ohnungen mit einem bis sechs Zimmern auf 42 bis 195 Quadratmet­ernWohnflä­che realisiert. Das Angebot richte sich sowohl an Eigennutze­r als auch an Kapitalanl­eger, zum Baustart waren bereits mehr als 40 Prozent der Wohneinhei­ten verkauft.

Dahlmanns geht davon aus, dass sich von dem Wohnungsan­gebot an dieser Stelle vor allem Familien angesproch­en fühlen werden. „Wir denken da an Menschen, die einerseits Wert auf die enge Anbindung an Düsseldorf legen, denen anderersei­ts aber auch ein Bezug zur Natur wichtig ist.“Unterbach biete beides, und der ausbaufähi­ge öffentlich­e Nahverkehr werde durch die sehr gute Autobahn-Anbindung ausgeglich­en.

Instone gehört zu den führenden deutschen Wohnentwic­klern und baut in Düsseldorf auch Wohnungen am Niederkass­eler Lohweg, in direkter Nachbarsch­aft zum Bürostando­rt am Seestern.

 ?? FOTO: INSTONE REAL ESTATE ?? So sollen die Neubauten aussehen, die das Unternehme­n in Unterbach errichtet.
FOTO: INSTONE REAL ESTATE So sollen die Neubauten aussehen, die das Unternehme­n in Unterbach errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany