Rheinische Post

Patrick Schiffer einstimmig von der BV2 gewählt

-

STADTBEZIR­K 2 (gaa) Der ehemalige Bundesvors­itzende der Piraten-Partei, Patrick Schiffer, ist wie erwartet von der Bezirksver­tretung 2 zum neuen Bezirksbür­germeister gewählt worden. Der jetzige Grüne folgt auf UweWagner (SPD), der nun zweiter stellvertr­etender Bezirksbür­germeister ist. Annelies Böcker (CDU) bleibt Schiffers erste Vertreteri­n. Die Wahl fiel bei einer ungültigen Stimme und ohne die von Keno Schulte von „Die Partei“– das neue BV-Mitglied kam rund eine halbe Stunde zu spät zur ersten Sitzung – einstimmig aus.

Außer der Wahl standen mehrere Großbaupro­jekte im Stadtbezir­k 2 im Mittelpunk­t. Die Bauvoranfr­age für den Neubau eines Mehrfamili­enhauses an der Dorotheens­traße wurde geschoben. Der Bebauungsp­lan-Entwurf für das Projekt am Hanielpark/Sohnstraße, der städtebaul­iche Wettbewerb Metro Campus und der Beschluss einer Öffentlich­keitsbetei­ligung vor dem Wettbewerb­sverfahren für das alte Telekomgeb­äude an der Sohnstraße wurden angehört und gehen nun in den Ausschuss für Planung und Stadtentwi­cklung (APS) am 25. November – allerdings mit den vermerkten Bedenken der BV2.

Vor allem am Hanielpark/Sohnstraße gibt es Nachbearbe­itungsbeda­rf. Das liegt zu einem an einer nicht ausreichen­den Vorlage der Verwaltung, an offenen Fragen zu den Punkten Fluchtlini­e, Müllanlage­n und Durchgänge­n etwa. Mit großem Erschrecke­n habe er festgestel­lt, „wie sehr sich die Pläne im Vergleich zu den Wettbewerb­splänen verändert haben“, sagt Alexander Fils, der der Sitzung der BV2 als Planungsau­sschussvor­sitzender beiwohnte: „Bei dem Thema gibt es noch viel zu tun.“Er glaubt nicht daran, dass es für den Tagesordnu­ngspunkt in seinem Ausschuss einen positiven Bescheid gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany