Rheinische Post

Die ganze Welt hat Durst – Lebensdurs­t

- Christian Hermann

Es scheint uns schon zur Gewohnheit geworden zu sein, dass wir in den Medien Entwicklun­gen beobachten, die globale Auswirkung­en haben und unsere Welt gefangen halten: Corona-Maßnahmen, Präsidents­chaftswahl in den USA und als Dauerbrenn­er: Klimawande­l, soziale Ungleichhe­iten und noch einiges mehr.

Ebenso steigt auch die Wut derer, die sich mit dem Gegebenen nicht abfinden können oder wollen. Denn die einen sehen, dass wir uns nicht so verhalten können, wie bisher, andere wollen sich damit nicht abfinden. Der Durst der großen und unserer kleinen Welt wächst und ist oft einfach nur die Sehnsucht nach Leben und Lebensentf­altung, eine Sehnsucht nach Wärme, nach Begegnung, nach Gesundheit und Normalität.

Im Losungsbuc­h der Herrnhuter Brüdergeme­ine steht für jeden Tag ein ausgeloste­r Bibelvers. Für den 13. November steht ein Text aus dem Buch Jesaja: Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen. (Jesaja 44,3)

Hier spricht Gott zu seinem Volk Israel, das lange Zeit Not durchleben musste. Doch auch auf dieser „Durststrec­ke“, in dieser „Wüstenzeit“sieht er genügend Wasser vor, dass es zum Leben reicht – für Generation­en auch wenn es gerade knapp ist. Nun mangelt es uns heute nicht unbedingt an Wasser. Unsere Sehnsucht richtet sich anders aus und mit wachem Geist sehen wir auch heute die Quellen, die unser Leben braucht und die Gott für uns bereithält. Mit wachem Geist erkennen wir, was wir unbedingt brauchen und wo wir uns besser zurückhalt­en sollten aus Rücksicht gegenüber denen, die nun besonders geschützt werden müssen und gegenüber den kommenden Generation­en.

Unsere Welt hat Durst und dass wir sie trinken lassen, dazu sind uns sind die Quellen in die Hände gegeben. Es ist nicht viel aber es wird reichen, wenn wir Gottes Geist der Rücksicht und Fairness wirken lassen, wenn wir der Wut mit Ruhe begegnen, in unseren Alltagsent­scheidunge­n Weitblick wagen und uns so durch die Welt bewegen, dass sie keinen Schaden an uns nehmen muss.

 ?? FOTO: PETERSEN ?? Christian Hermann ist Pastor der Herrnhuter Brüdergeme­inde in Nordrhein-Westfalen.
FOTO: PETERSEN Christian Hermann ist Pastor der Herrnhuter Brüdergeme­inde in Nordrhein-Westfalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany