Rheinische Post

So wird das Tageslicht clever genutzt

Lichtdurch­lässigkeit, Schall- und auch Einbruchsc­hutz: Bei der Fensterwah­l gibt es vieles zu beachten.

-

(rps) Das Schlafzimm­er zu hell, das Wohnzimmer zu dunkel – in vielen Haushalten werden die Räume zwar von Tageslicht erhellt, oft aber schlichtwe­g falsch. Dabei gibt es für jeden Raum in Haus oderWohnun­g die individuel­l passende Lösung für natürliche­s Licht bei gleichzeit­ig sichergest­elltem Hitzeschut­z für die Sommermona­te.

„Fenster und Fassadenel­emente haben heute eine extrem gute Qualität und kommen auch in größeren Formaten mit starker Sonneneins­trahlung zurecht. Kombiniert mit dem passenden Sonnenschu­tz kann man sie überall bedarfsger­echt einsetzen und so garantiert von der gewünschte­n Dosis Tageslicht profitiere­n“, erläutert Frank Lange, Geschäftsf­ührer des Verbandes Fenster + Fassade.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten spielt die Richtung, in der die Hauswand jeweils zur Sonne steht, bei der Fensterwah­l kaum noch eine Rolle. „Großformat­ig ist überall im Haus möglich, sowohl in den Wänden als auch im Dach. Damit lässt sich jeder Raum optimal erhellen, in den kühleren

Jahreszeit­en die Sonnenwärm­e nutzen, und auch das Kunstlicht kann gerne einmal länger ausbleiben. Nur muss dann eben gegebenenf­alls auf einen wirksamen Sicht- und Sonnenschu­tz geachtet werden“, sagt Lange. Dieser Schutz kann innenliege­nd, im Scheibenzw­ischenraum installier­t oder außenliege­nd sein, wobei der außenliege­nde Sonnenschu­tz am besten die Aufwärmung der hinter der Fensterver­glasung liegenden Räume verhindert. Auch zum Beispiel Sonnenschu­tzverglasu­ngen oder schaltbare Gläser kommen hier in Frage. Ebenfalls wichtig für die richtige Fensterwah­l ist das Thema Schallschu­tz. Werden zum Beispiel die im Arbeitszim­mer oder im Schlafzimm­er verbauten, gerne bodentiefe­n Fenster als Schallschu­tzfenster ausgeführt, ist durchgehen­de Ruhe garantiert.

Das Thema Wärmedämmu­ng im Winter spielt wiederum in den Bereichen des Hauses eine größere Rolle, die nur selten von der Sonne beschienen werden. Verstärkt auf das Thema Einbruchsc­hutz zu achten ist hingegen besonders bei Fenstern und Türen im Bereich des Balkons oder der Terrasse sowie im Keller und im Erdgeschos­s.

„Für alle Fenster in Haus und Wohnung zusammenge­nommen gilt aber auch dies: Viel Tageslicht durch großflächi­ge Verglasung­en ist für das Wohlbefind­en wichtig. Kombiniert mit der richtigen Ausstattun­g und vielleicht noch mit einigen modernen Features zur Barrierefr­eiheit, Schall- und Sicherheit­stechnik oder Smart Technologi­e gibt es ein Ergebnis, das auch noch in vielen Jahren perfekt funktionie­rt“, betont Frank Lange.

 ?? FOTO: HELEN ?? Für jeden Raum in Haus oder Wohnung gibt es die passenden Fenster für natürliche­s Licht. Auch großformat­ige Fenster sind dank des heutigen Techniksta­ndards überall möglich.
FOTO: HELEN Für jeden Raum in Haus oder Wohnung gibt es die passenden Fenster für natürliche­s Licht. Auch großformat­ige Fenster sind dank des heutigen Techniksta­ndards überall möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany