Rheinische Post

Vorbereitu­ng für Weihnachte­n in Wersten

Einen Weihnachts­baum gibt es auch in diesem Jahr – und Glühwein wird per Videochat getrunken.

-

WERSTEN (dsch) Gemeinsam einen Glühwein trinken, sich dabei unterhalte­n und auf Weihnachte­n freuen – das wird es dieses Jahr in Wersten geben, wenn auch in einem ungewohnte­n Rahmen. Denn die Werbegemei­nschaft Wir in Wersten, die normalerwe­ise im Advent eine Glühweinhü­tte an der Ickersward­er Straße organisier­t, hat in diesem Jahr zur Online-Weinverkos­tung geladen. Verkauft wurden Pakete mit verschiede­nenWeinen und Likören aus dem Ahrtal. Diese werden am Freitagabe­nd bei einer Videokonfe­renz gemeinsam verköstigt.

Ob die Glühweinbu­de in diesem Advent wieder aufgestell­t werden kann, steht bislang nicht fest. Michael Makoschey, Vorsitzend­er der WerstenerW­erbegemein­schaft, sagt: „Unsere Planung steht, aber ob wir sie umsetzen können, ist fraglich.“Die Werbegemei­nschaft steht im Kontakt mit der Stadt und wartet auf eindeutige Entscheidu­ngen bezüglich der Corona-Regeln für die kommenden Wochen.

Ein anderes Stück Tradition wird es in Wersten jedoch auch in diesem Jahr geben: Am vergangene­n

Wochenende haben die Werbegemei­nschaft, die Provinzial-Versicheru­ng und die Kindergärt­en des Stadtteils gemeinsam den mehr als zehn Meter hohen Weihnachts­baum am Werstener Kreuz aufgestell­t. Geschmückt wurde die Tanne mit Lichterket­ten und bunten Geschenkpä­ckchen. „Gerade dieses Jahr, wo so viel ausfällt, muss der Baum besonders schön aussehen“, sagt Makoschey, der mit Provinzial-Geschäftss­tellenleit­er Christoph Schlayer selbst Hand anlegte.

Bereits zum Martinsfes­t hat die Werbegemei­nschaft versucht, im Stadtteil so viel Tradition wie möglich zu bewahren. Die in den Schulen gebastelte­n Laternen wurden in den Schaufenst­ern vieler Geschäfte ausgehange­n, außerdem konnten sie auch über das Internet präsentier­t werden.

Auch auf die Mantelteil­ung mussten dieWersten­er trotz Corona nicht verzichten – sie fand allerdings ebenfalls per Livestream statt. Und statt der bei diesem Fest normalerwe­ise verteilten Martinstüt­en gab es für die Kinder im Stadtteil einen Weckmann in der Schule.

 ?? FOTO: WIR IN WERSTEN ?? Michael Makoschey und Christoph Schlayer (v.l.) haben den Werstener Weihnachts­baum dekoriert.
FOTO: WIR IN WERSTEN Michael Makoschey und Christoph Schlayer (v.l.) haben den Werstener Weihnachts­baum dekoriert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany