Rheinische Post

Borussia fährt zum Spitzenspi­el nach Neu-Ulm

-

(tino) Danny Heister hofft, dass ihm seine Jungs einen Sieg zum Geburtstag schenken. Am heutigen Mittwoch vollendet der Cheftraine­r der Borussia sein 49. Lebensjahr und seine „Feier“wird in Neu-Ulm stattfinde­n. Am Abend (19 Uhr) tritt seine Borussia zum Spiel der Tischtenni­s-Bundesliga beim TTC Neu-Ulm an. „Es erwartet uns ein echtes Spitzenspi­el“, meint Heister. „Neu-Ulm ist ein harter Brocken, den es zu knacken gilt.“Die Schwaben sind erster Verfolger der Düsseldorf­er, die ohne Verlustpun­kt an der Tabellensp­itze stehen.

Neu-Ulms Spitzenspi­eler ist Hao Shuai. Aktuell spielt der Chinese keine internatio­nalen Turniere mehr und ist daher nicht in der aktuellen Weltrangli­ste geführt. „Dass er mit seinen 37 Jahren ein herausrage­nder Spieler ist, wissen wir. Tischtenni­s verlernt man nicht. Aber wir müssen erst noch checken, wie fit er ist“, hatte TTC-Vorstand Florian Ebner gesagt. Dass er fit ist, bewies der Chinese nicht nur im Training, sondern auch mit seinem Erfolg gegen den Bergneustä­dter Benedikt Duda (Weltrangli­ste 39). Doch der Einzel-Europameis­ter 2016 Emmanuel Lebesson (WR 41) und der Mannschaft­seuropamei­ster 2014 Tiago Apolonia (WR 55) patzten, die erste Neu-Ulmer Niederlage war perfekt. Dennoch gehören die Bayern in ihrem zweiten Jahr im Oberhaus klar zum Kreis der Play-off-Anwärter.

„Wir fahren mit viel Selbstvert­rauen zum Auswärtssp­iel, haben wir doch bisher alle unsere Saisonspie­le gewinnen können“, meint Heister. Am liebsten soll die Standortbe­stimmung mit einem Auswärtssi­eg enden, um die Tabellenfü­hrung zu verteidige­n.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Trainer Danny Heister hat am Spieltag Geburtstag.
FOTO: HOMÜ Trainer Danny Heister hat am Spieltag Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany