Rheinische Post

Neue Heimat Mühlenquar­tier

Die Neubaugebi­ete in der Benrather Paulsmühle haben für viel Kritik der Anwohner gesorgt. Doch rund um die MaxSchmeli­ng-Straße entsteht derzeit eine junge, aktive Nachbarsch­aft, in der sich die Menschen wohlfühlen.

- VON HELMUT SENF

Die Neubaugebi­ete in der Benrather Paulsmühle haben für viel Kritik gesorgt. Doch es entsteht eine junge, aktive Nachbarsch­aft.

BENRATH Iordanis Velios aus der Mainmetrop­ole Frankfurt und Stefanie Schiwy aus Hellerhof sind vor kurzem ins neu gebaute Mühlenquar­tier eingezogen – und rundum glücklich. Das liegt einerseits an ihrer wunderschö­nen Vier-Zimmer-Wohnung (110 m², Neubau, Erstbezug, Süd-Terrasse), wo sich der 39-jährige Vertriebsm­itarbeiter aus der IT-Branche und seine Lebenspart­nerin rundum wohl fühlen, hauptsächl­ich aber daran, dass die beiden Neu-Paulsmühle­r vor wenigenWoc­hen erst Eltern von Ben Alexander geworden sind. Der knuddelige Familienmi­ttelpunkt ist im Übrigen der Grund dafür gewesen, dass die beiden ihre jahrelange Fern-Beziehung aufgegeben und jetzt in Benrath ein gemeinsame­s Zuhause gefunden haben.

Ein familienfr­eundliches Umfeld folglich war wichtigste­s Entscheidu­ngskriteri­um bei der Wohnungssu­che, und Stefanie Schiwy ist sicher, mit dem Mühlenquar­tier einen Volltreffe­r gelandet zu haben. „Hier finden wir in unmittelba­rer Nähe alles, was wir brauchen“, stellt sie zufrieden fest. Einkaufsmö­glichkeite­n fürs Alltäglich­e bieten Aldi und Bäcker gleich um die Ecke. Zu Spaziergän­gen mit Ben im Kinderwage­n laden Benrather Forst und Schlosspar­k ein. Plätze zum Klettern, Schaukeln und Bolzen sind fußläufig erreichbar. Und nach Kita und Grundschul­e muss später nicht lange Ausschau gehalten werden.„Düsseldorf habe ich schon vor dem Umzug bei Besuchen kennenund lieben gelernt“, verrät Iordanis Velios.

An Altbier und Killepitsc­h muss sich der Hesse jedoch noch gewöhnen. Manchmal plagt ihn das Heimweh, wenn er an die gemütliche­n Äppelwoi-Kneipen in Sachsenhau­sen und an seine Familie in Frankfurt denkt. Seine Schwester Christina fehlt besonders. Schließlic­h könnte sie den frisch gebackenen Eltern praktische Erziehungs­tipps geben. Ihr Sohn Raphael nämlich kam 2019 auf die Welt – und das auf den Tag genau wie Cousin Ben Alexander in Düsseldorf. Da werden am 8. November zukünftig Doppel-Geburtstag­e gefeiert. Dass Ben Alexander aber ein waschechte­r Düsseldorf­er wird, daran gibt es keinen Zweifel. Opa Christian aus Hellerhof, ein treuer Fortuna-Fan, hat seinen Enkel bereits als Mitglied bei Düsseldorf­s Elitekicke­rclub angemeldet.

„Liebe auf den ersten Blick“nennt das Ehepaar Büsing Benrath und sein neues Zuhause im Mühlenquar­tier. Ein Ortswechse­l aus Herrenberg nahe Stuttgart war notwendig geworden, weil Ehemann Frank als Messtechni­ker bei einem japanische­n Konzern eine Stelle am Standort Neuss übernommen hat. „Wir wollten beide etwas Neues wagen“, betont Ehefrau Britta, die sich im Bereich Coaching gerade selbständi­g macht.

Schließlic­h sind die vier Kinder der Büsings längst erwachsen. Da dürfen sich die Eltern aus dem Hause machen und fernab Großstadtf­lair genießen. Auf einer ersten Shoppingto­ur durch Düsseldorf hat Frank Büsing gleich eine Hose, zwei Pullover und eine Strickjack­e erstanden.

Als Single hat sich Dagmar Müller-Brennecke an der Max-Schmeling-Straße eingericht­et. „Ich musste wegen einer Eigenbedar­fskündigun­g rasch eine neue Wohnung finden“, erklärt die selbständi­ge Texterin. Home-Office war schon vor der Corona-Zeit für die studierte Historiker­in selbstvers­tändlich. 1989 ist sie aus Braunschwe­ig nach Grafenberg gezogen und hat nach ihrem Umzug aus dem Ostpark nur wenig Umgewöhnun­gsbedarf. Im Friseursal­on Cuthaarina gleich gegenüber auf der Tellerings­traße gab es erste Kontakte und im Café Schneider im Dorf leckere Stullen. Die bei den Paulsmühle­rn verhasste Unterführu­ng, die bei ihnen„Angströhre“heißt, nennt sie liebevoll ihren „Berliner Weg“, weil die bunten Graffitis Erinnerung­en an ihre in der Bundeshaup­tstadt lebenden Söhne wecken. Es kommt eben immer auf die Perspektiv­e an.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Britta und Frank Büsing und Dagmar Müller-Brennecke (v.l.) haben im Neubaugebi­et in der Paulsmühle eine neue Heimat gefunden.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Britta und Frank Büsing und Dagmar Müller-Brennecke (v.l.) haben im Neubaugebi­et in der Paulsmühle eine neue Heimat gefunden.
 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Auch Iordanis Velios ist neu in Benrath und genießt die neue Nachbarsch­aft rund um die Max-Schmeling-Straße.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Auch Iordanis Velios ist neu in Benrath und genießt die neue Nachbarsch­aft rund um die Max-Schmeling-Straße.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany