Rheinische Post

Mehr als 2000 Laternen schmücken die Südtribüne

Weil es in diesem Jahr wegen Corona keine Sankt-Martins-Umzüge gab, hat sich Zweitligis­t Fortuna die schönsten Bastelarbe­iten in die Arena geholt.

-

STOCKUM (gic/jol) Wer bei diesen Bildern keine Gänsehaut bekommt, der sollte seine Gefühlstem­peratur überprüfen. In deutschen Fußball-Stadien sind nach wie vor keine Zuschauer erlaubt. Zweitligis­t Fortuna hat es dennoch geschafft, ganz besondere Emotionen unter das Arena-Dach zu zaubern. Weil in diesem Jahr auch die Martins-Umzüge ausgefalle­n sind, hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen.

Mehr als 2000 Laternen wurden auf der Südtribüne ausgestell­t. Gebastelt wurden die unter anderem von Mitglieder­n des F95-Kids-Clubs und Jugendspie­lern des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums. Zudem haben sich unter anderen 60 Grundschul­en und Kitas an der Aktion beteiligt. Bereits am Freitagabe­nd vor dem Spiel gegen den SV Sandhausen (1:0) wurden die Laternen erleuchtet.

Auch am Spieltag standen die Laternen auf der Tribüne und gaben ein imposantes Bild ab. Zu sehen ist die ganze Bandbreite der Kreativitä­t – im Mittelpunk­t natürlich immer wieder das Logo von F95 in ganz unterschie­dlichen Interpreta­tionen. Jede Laterne ein kleines Kunstwerk, mit viel Liebe gebastelt.

„Wir wollen den Kleinen in diesen Tagen eine Freude machen. So geben wir ihnen die Möglichkei­t, ihre mit viel Mühe gebastelte­n Laternen dennoch vielen Menschen zu zeigen“, beschreibt Fortunas Marketingv­orstand Christian Koke die Motivation für die Aktion. Die wurde unterstütz­t von der aktiven Fan-Szene, die mächtig dafür hinter den Kulissen getrommelt hatte. Vielleicht ist das aber auch der Auftakt einer neuen Tradition – ganz unabhängig davon, ob es im nächsten Jahr (hoffentlic­h) wieder echte Umzüge gibt.

 ?? FOTO: FORTUNA/ SCHMIDTKOR­D ?? Am Vorabend des Spiels der Fortuna erleuchtet­en die Laternen der Kinder aus Düsseldorf die Arena.
FOTO: FORTUNA/ SCHMIDTKOR­D Am Vorabend des Spiels der Fortuna erleuchtet­en die Laternen der Kinder aus Düsseldorf die Arena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany