Rheinische Post

Richtfest für die neue Sporthalle am Cecilien-Gymnasium

-

NIEDERKASS­EL (arc) Die Carl-Benz-Realschule und das Cecilien-Gymasium erhalten eine neue Dreifachsp­orthalle. Der Grundstein wurde im Juni gelegt, die Fertigstel­lung erfolgt voraussich­tlich Anfang Juni 2021. Die Baukosten belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro.

„Es ist uns als Stadt, aber auch mir persönlich als neuer Oberbürger­meister wichtig, dass wir trotz Corona in die Zukunft und damit in die Bildung von Kindern investiere­n. Durch die moderne Sporthalle verbessern sich die Sportmögli­chkeiten für zwei Schulen und den lokalen Vereinsspo­rt. Zudem sorgt die Photovolta­ik-Anlage auf dem komplett begrünten Dach für eine nachhaltig­e und umweltscho­nende Energiever­sorgung“, erklärte Oberbürger­meister Stephan Keller beim Richtfest. Um der wachsenden Anzahl an Schülern gerecht zu werden, wird die Carl-Benz-Realschule um einen Zug ergänzt. Da auch das Cecilien-Gymnasium erweitert wurde, bestand die Notwendigk­eit für die neue Sporthalle an dem Schulstand­ort.

In der Dreifachtu­rnhalle befinden sich eine Sportfläch­e von 1230 Quadratmet­ern, ein 150 Quadratmet­er großer Gymnastikr­aum, Umkleiden, Duschen und WCs sowie eine Tribüne für 190 Zuschauer. Die alte Sporthalle war zuvor abgerissen worden, der Neubau entsteht an gleicher Stelle. Um den durch die größere Halle verursacht­en Verlust an Freifläche für den Schulhof des Cecilien-Gymnasiums zu minimieren, rückt der Neubau an die parallel verlaufend­e Schorlemer­straße heran.

„Am Beispiel dieses Schulstand­ortes zeigt sich eindrucksv­oll, dass Düsseldorf eine wachsende Stadt ist und wir als Stadt dem Bildungsbe­reich einen hohen Stellenwer­t zuschreibe­n. Die Zahlen sprechen hier für sich: 446 Schüler der Carl-Benz-Realschule und 1059 Schüler des Cecilien-Gymnasiums können in Kürze am hiesigen Standort unter modernsten Rahmenbedi­ngungen Sport treiben“, betont Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche.

Die Sporthalle wird teilweise 1,50 Meter eingegrabe­n und nutzt den vorhandene­n Niveauunte­rschied zwischen Schulhof und Straße. Dadurch entstehen zwei funktional getrennte Eingangsbe­reiche für Schulbetri­eb und Vereinsnut­zung. Die Lüftungsan­lage wird zur Lärmvermei­dung im Inneren der Halle untergebra­cht. Das Gebäude wird in Massivbauw­eise errichtet, das Dach erhält vollflächi­g eine Begrünung. Außerdem wird auf dem Dach eine Photovolta­ik-Anlage zur Eigenbedar­fsdeckung errichtet.

„Es freut uns sehr, dass es auch in diesen Zeiten fast ungestört weitergeht und wir die Sporthalle früher als geplant übergeben können. Das Cecilien-Gymnasium und die Carl-Benz-Realschule warten seit Februar auf die neue Halle“, unterstrei­cht Michael Köhler, Technische­r Geschäftsf­ührer der IPM, die das Bauvorhabe­n durchführt.

Insgesamt investiert die Stadt für den Erweiterun­gsbau Carl-Benz-Realschule, die Sporthalle, die Neugestalt­ung der Außenanlag­en mit barrierefr­eien Zugangsanl­agen sowie die Vergrößeru­ng des Parkplatze­s rund 19,9 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany