Rheinische Post

Diese digitalen Angebote gibt es im Schauspiel­haus zu erleben

Das Theater ist zwar immer noch geschlosse­n, durch das Internet gibt es jedoch weiterhin neue Veranstalt­ungen zu entdecken. Ein Überblick.

- VON MAREI VITTINGHOF­F

DÜSSELDORF Wie können selbstverf­asste Texte besonders eindrucksv­oll präsentier­t werden? Wie wird unser Bildungssy­stem gerechter? Und wie prägt Sprache unser Denken und die Politik? Drei Fragen, die in dieser Woche Thema im Schauspiel­haus sein werden.

Poetry-Slam-Workshop Wie man bei einem Poetry Slam überzeugen kann, erklärt Aylin Celik in einemWorks­hop am Montag, 23. November, um 17 Uhr. Die Autorin und Singer-Songwriter­in tritt bereits seit mehreren Jahren regelmäßig mit ihren Texten bei literarisc­hen Wettbewerb­en an. In ihrem Workshop gibt sie eine Einführung in die Grundlagen des Poetry Slams und erklärt, welche unterschie­dlichen Ansätze es dabei geben kann.

DerWorksho­p dauert etwa 90 Minuten und ist für jeden offen. Eigene Texte können mitgebrach­t werden. Wer teilnehmen möchte, kann eine E-Mail an cafeeden@dhaus.de schicken. Die Zugangsdat­en für das

Online-Meeting werden dann zugeschick­t.

Democracy Lab: Glücksspie­l Bildung

Die Pandemie hat auch die Problemati­k der Bildungsge­rechtigkei­t noch einmal verschärft: Nicht jeder bringt die gleichen Voraussetz­ungen mit, um selbststän­dig zu Hause lernen zu können. Über Bildungsmy­then und Visionen im Corona-Schuljahr soll es darum in der Veranstalt­ung „Democracy Lab: Glücksspie­l Bildung“am Montag, 23. November, um 19 Uhr gehen.

Zu Gast sind Armin Himmelrath (Bildungs- und Wissenscha­ftsjournal­ist), Suat Yilmaz (Leiter der Landesweit­en Koordinier­ungsstelle Kommunale Integratio­nszentren und erster bundesweit­er Talentscou­t), Birgit Planken (Gründungss­chulleiter­in der Maria-Montessori-Gesamtschu­le in Flingern) und Xueling Zhou (Schülerin und Mitglied der Landesschü­lerinnenve­rtretung NRW). Prasanna Oommen moderiert das Gespräch. Das Programm wird als Facebook-Livestream übertragen.

Kübra Gümüsay und Mithu M. Sanyal

im Livestream In ihrem Buch„Sprache und Sein“beschreibt die Politikwis­senschaftl­erin und Autorin Kübra Gümüsay ihre Sehnsucht nach einer Sprache, die Menschen nicht auf Kategorien reduziert und ein Zuhause für alle bietet.

Eine Lesung des Buchs sowie ein anschließe­ndes Gespräch mit der Kulturwiss­enschaftle­rin und Autorin Mithu M. Sanyal werden am Mittwoch, 25. November, um 19.30 Uhr als Livestream unter www.dhaus.de übertragen.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Aylin Celik leitet den Poetry-SlamWorksh­op.
FOTO: ANDREAS BRETZ Aylin Celik leitet den Poetry-SlamWorksh­op.

Newspapers in German

Newspapers from Germany