Rheinische Post

Hartung und Limbach gewinnen Fechtturni­er

-

(faja) Die besten Säbelfecht­er Deutschlan­ds haben auf ihre Weise gegen ihre eigene „Corona-Starre“angekämpft: In einem erstenWett­bewerb seit Anfang März unter dem Titel „Demaskiert Liga“trafen sie sich in einer Halle auf dem Böhler-Werksgelän­de. Bei den Frauen setze sich dabei Anna Limbach (Dormagen) im Finale mit 15:6 gegen Julika Funke (Künzelsau) durch. Den dritten Platz holte sich Larissa Eifler (Dormagen). Sie siegte mit 15:13 gegen Léa Krüger (Dormagen). „Gewonnen! Ein fantastisc­hes Format es freut mich sehr, bei der ersten Auflage gewonnen zu haben“, freute sich Limbach.

Das Fecht-Event ist nach dem gleichnami­gen Podcast der beiden Säbeleurop­ameister Max Hartung und Matyas Szabo (beide Dormagen) benannt. Und die beiden standen sich auch im Finale gegenüber, das Hartung mit 15:13 für sich entschied. Das kleine Finale gewann Richard Hüber (Dormagen) mit 15:13 gegen Björn Hübner-Fehrer (Werbach).

„Wir haben unser Turnier auf Twitch gestreamt und weit mehr als 200.000 Menschen erreicht. Das freut mich ehrlich gesagt mehr, als mein Sieg“, sagt Max Hartung.Gemeinsam mit seinem Teamkolleg­en Matyas Szabo und dem Marketing-Experten Constantin Adam hat er den Wettbewerb über Monate geplant. Die drei holten dieSportst­adt Düsseldorf, congstar und Trops4 als Unterstütz­er an Bord. Außerdem führten Top-Sportler wie Benedikt Wagner (Fechten), Karla Borger (Beachvolle­yball), Max Planer (Rudern) und die modernen Fünfkämpfe­r Lena Schöneborn und Alexander Nobis als Moderatore­n durch die Veranstalt­ung. „Wir wollten den Fechtsport-Fans am ersten Adventswoc­henende ein Fest bieten, das Jahr ist ja anstrengen­d genug. Und ich finde, das ist uns durchaus gelungen“, sagt Constantin Adam.

Für 2021 ist bereits eine Fortführun­g geplant – dann, so hoffen die Initiatore­n, wieder mit Fans in der Halle. Aber in jedem Fall auch wieder mit einem Livestream auf Twitch.

 ?? FOTO: DFEB ?? Anna Limbach freut sich über ihren Sieg in Düsseldorf.
FOTO: DFEB Anna Limbach freut sich über ihren Sieg in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany