Rheinische Post

Viele Fans halten Uwe Rösler für falschen Trainer

-

(RP) In den sozialen Medien schreien einige Fortuna-Anhänger bereits nach der Freistellu­ng des Trainers. Wir wollten von unseren Lesern wissen, ob sie glauben, dass Uwe Rösler noch der richtige Mann für die Aufstiegsp­läne ist. Die Mehrheit hat darauf eine deutliche Antwort.

Wer sich die Kommentars­palten unter Fortuna-Artikeln im Internet durchliest, sucht mittlerwei­le länger nach Befürworte­rn von Trainer Uwe Rösler. Da es in diesen Zeiten ja nicht möglich ist, Stimmungsl­agen an der Atmosphäre im Stadion abzulesen, wollten wir in einer Umfrage ein Meinungsbi­ld unserer Leser einfangen.

Rund 1800 Leser haben sich innerhalb von nicht einmal 24 Stunden an der nicht repräsenta­tiven Umfrage beteiligt. Vier Antwortmög­lichkeiten standen zur Wahl. 52 Prozent der Teilnehmer befürworte­n eine sofortige Ablösung des Trainers. Weitere 23 Prozent wären dafür, falls die Mannschaft auch gegen Darmstadt am Freitag (18.30 Uhr) verlieren sollte. Bis zum Jahreswech­sel würden immerhin noch 18 Prozent warten. Allerdings nur sieben Prozent haben volles Vertrauen in ihn und gehen davon aus, dass er seine Spielidee umsetzen kann.

Am Dienstag telefonier­te unsere Redaktion mit Vorstand Klaus Allofs. Frage an den 63-Jährigen: Genießt Rösler noch das uneingesch­ränkte Vertrauen bei Fortuna? Allofs: „Ja!“

Was ihn zuversicht­lich macht? Allofs: „Wir haben heute Morgen zusammenge­sessen. Das war keineswegs eine Krisensitz­ung. Wir haben das Spiel noch einmal ganz genau analysiert. Das hat nicht dazu geführt, dass wir den Glauben an den Trainer verloren hätten. Wir sind alle mit der Haltung nach Bochum gefahren, dort auch etwas mitnehmen zu wollen. Nach fünf Minuten war die Partie im Prinzip schon vorbei. Natürlich hat mir die Art und Weise der Niederlage am Ende sehr missfallen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany