Rheinische Post

Fortuna-Trikots für Kinder in Not

Düsseldorf­er Frisör Melih Benderliog­lu versteiger­t Originale von Fußballpro­fis.

-

(gic) Melih Benderliog­lu spielt als Frisör in der Champions League – seine Kunden (noch) nicht alle. Aber das ist eine andere Geschichte. Benderliog­lu jedenfalls hat vor Jahren eine interessan­te Zielgruppe für sich entdeckt. In seinem Laden gehen Fußballer ein und aus. Etliche Akteure von Zweitligis­t Fortuna lassen sich bei ihm stylen, aber auch andere Profis von Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart zählen zum festen Kundenstam­m. „Das hat“, sagt Benderliog­lu, „natürlich viel mit Empfehlung­en zu tun. Wenn du den Ersten überzeugt hast, ist es natürlich ein wenig leichter.“

Er verfügt mittlerwei­le über ein imposantes Netzwerk. 2015 hat er sich in der Szene einen Namen gemacht, als er Deutscher Meister der Frisöre wurde. Seit diesem März hat er sich schließlic­h selbständi­g gemacht und firmiert unter „Hairlounge by Melih“an der Talstraße. „Natürlich nicht gerade der ideale Zeitpunkt Mitten in einer Pandemie“, sagt der 33-Jährige. „Da ist mir schon erst einmal das Herz in die Hose gerutscht. Ich hatte gerade erst einen langfristi­gen Mietvertra­g unterschri­eben, dazu einen fetten Kredit für die Einrichtun­g. Aber wir haben uns bis jetzt durchgekäm­pft, Mitarbeite­r und Kunden – alle haben zusammenge­halten. Irgendwann kam der Moment, an dem ich gesagt habe, ich will trotz vieler Rückschläg­e auch etwas zurückgebe­n. Denn mir geht es trotzdem gut.“

Und so hat er sich eine ganz besondere Aktion zur Weihnachts­zeit einfallen lassen. Benderliog­lu versteiger­t Trikots seiner berühmten Kicker-Kunden. Der Reinerlös geht an die Sports-Total-Stiftung, die sich um dieVerteil­ung der Gelder an Projekt für Kinder in Not kümmert. Mit dabei: Florian Kastenmeie­r, Matthias Zimmermann, Jakub Piotrowski, Kevin Trapp, Martin Hinteregge­r, Danny da Costa, Sebastian Rode, Erik Thommy, Gonzalo Castro und noch viele weitere. Zudem hat er über einen Freund noch ein Ronaldo-Trikot mit Zertifikat besorgt.

Und wie kann man bei der Aktion mitmachen? Ein Teil der Trikots wird im Internet auf unitedchar­ity. de versteiger­t. Alle Trikots der Fortuna-Profis exklusiv über seinen Laden. „Das Startgebot liegt pro Trikot bei 300 Euro – nach oben natürlich offen“, so der Unternehme­r.

Um an eines der begehrten Trikots zu gelangen, kann man entweder direkt in den Salon gehen, oder, wer wegen Corona lieber auf Abstand bleiben möchte: Gebote werden natürlich auch per Mail oder Telefon entgegenge­nommen. Kontakt über die Homepage: https://www. hairlounge-by-melih.de/

Newspapers in German

Newspapers from Germany