Rheinische Post

„Ich gehe vom Saisonabbr­uch aus“

SW06-Coach Breitmar vermutet, dass die Fußballsai­son nicht fortgesetz­t wird.

- VON CHRISTOPHE­R BACZYK

David Breitmar kann sich trotz des Lockdowns weiterhin viel mit Fußball beschäftig­en. In seiner Fußballsch­ule durfte der Trainer des Landesligi­sten Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf die meiste Zeit Einzeltrai­nings anbieten. Und seit dieser Woche dürfen die Kinder wieder in Kleingrupp­en trainieren. „Wir sind bisher ganz gut durch die Corona-Krise durchgekom­men. Ich bin froh, dass so viele Kinder und Jugendlich­e auf uns zugekommen sind“, sagt Breitmar.

Seine Herrenmann­schaft hat er dagegen seit über vier Monaten nicht auf dem Platz gesehen. Also mussten kreative Konzepte her, um mit der Mannschaft in Kontakt zu bleiben: „Wir machen regelmäßig­e Zoom-Trainings mit der Mannschaft und ab und zu virtuelle Mannschaft­sabende. Dann bereiten wir zum Beispiel mal ein Quiz vor und trinken gemeinsam ein Bierchen“, sagt Breitmar, der die gemeinsame­n Stunden auf dem Fußballpla­tz vermisst.

Die geplanten Öffnungssc­hritte der Corona-Beschränku­ngen der Bundesregi­erung stellen auch Lockerunge­n im Amateurspo­rt in Aussicht. Doch noch ist unklar, wann die Mannschaft zurück auf den Platz darf. Trotzdem macht sich Breitmar über das Training Gedanken: „Die Jungs müssen sich erstmal wieder an die Belastung auf dem Platz gewöhnen. Daran müssen wir das Training auf jeden Fall anpassen.“Mindestens vier Wochen müsse man der Mannschaft Zeit geben, bis der Spielbetri­eb wieder starten könne: „Das Verletzung­srisiko ist sonst viel zu hoch“, so Breitmar.

Ob und wann die Saison überhaupt fortgesetz­t werden kann, ist weiterhin nicht entschiede­n. „Ich hoffe, dass die Saison fortgesetz­t wird und wir die Hinrunde zu Ende Spielen können. So wie die Zahlen im Moment aussehen, glaube ich aber nicht daran“, sagt Breitmar.

Eine Sache ist aber schon jetzt sicher: David Breitmar wird auch in der kommenden Saison bei Schwarz Weiß an der Seitenlini­e stehen. Jüngst hat er seinen Vertrag verlängert. Breitmar freut sich und hat klare Vorstellun­gen für die Zukunft: „Ich möchte, dass wir weiterhin so ein familiärer Verein bleiben und junge Spieler bei uns die Chance bekommen, sich in der Landesliga zu zeigen. Langfristi­g wollen wir uns in der Liga etablieren.“

Bis er wieder mit der Mannschaft an diesen Zielen arbeiten kann, muss er sich aber wohl noch ein bisschen gedulden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany