Rheinische Post

Den Menschen hinter der Krankheit sehen

-

Wann empfehlen Sie Adipositas-Patienten einen Besuch im Adipositas-Zentrum?

DMITRIJ DAJCHIN Wenn einem Menschen bewusst wird, dass er übergewich­tig ist, wenn alle Diätversuc­he scheitern und er es aus eigener Kraft nicht schafft, sein Gewicht zu reduzieren, dann ist es Zeit für profession­elle Hilfe. Betroffene finden Unterstütz­ung in Zentren, die sich auf die Behandlung adipöser Patienten spezialisi­ert haben.

Wie profitiert ein Patient von der fachübergr­eifenden Zusammenar­beit im Adipositas-Zentrum?

DAJCHIN Übergewich­tige Menschen leiden oft an multiplen Begleiterk­rankungen. Deren Behandlung ist wichtig und funktionie­rt nur bei guter fachübergr­eifender Zusammenar­beit. Um krankhafte­s Übergewich­t zu behandeln, stehen zunächst Ernährungs­beratung, Bewegungst­herapie und Verhaltens­änderung auf dem Plan. Führen diese konservati­ven Optionen nicht zum gewünschte­n Ziel, ist eine Operation ein nächster möglicher Schritt.

Was macht Ihr Adipositas­Zentrum so erfolgreic­h?

DAJCHIN Fürunsiste­inmenschli­cher Umgang mit den Betroffene­n enorm wichtig – wir sehen die Patienten mit ihrem eigenen Schicksal, Sorgen und Problemen. Als zertifizie­rtes Referenzze­ntrum kennen wir uns mit der Erkrankung Adipositas sehr gut aus. Unsere Chirurgen sind speziell für Adipositas-Operatione­n ausgebilde­t und mit rund 400 Operatione­n pro Jahr sehr erfahren. St. Martinus-Krankenhau­s, Düsseldorf Gladbacher Str. 26 40219 Düsseldorf Telefon 0211 917-1417 www.martinus-duesseldor­f.de

 ??  ?? Dmitrij Dajchin, Chefarzt Allgemein- und Viszeralch­irurgie und Leiter Adipositas­zentrum
Dmitrij Dajchin, Chefarzt Allgemein- und Viszeralch­irurgie und Leiter Adipositas­zentrum

Newspapers in German

Newspapers from Germany