Rheinische Post

Polizei warnt vor Betrug per SMS

Kriminelle verschicke­n derzeit gefälschte Kurznachri­chten. Dahinter steckt Schadsoftw­are.

- VON CLAUDIA HAUSER UND DEBORAH HOHMANN

DÜSSELDORF/KÖLN In Zeiten der Pandemie werden jede MengeWaren im Internet bestellt. Ein Umstand, den sich auch Kriminelle zunutze machen. So warnt die Kölner Polizei vor SMS, die eine vermeintli­che Paketbenac­hrichtigun­g beinhalten: „Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptiere­n Sie es.“Darin steht ein Link. Wer darauf klickt, lädt eine Schadstoff­software runter, die eine Ausspähung oder gar Fernsteuer­ung des Smartphone­s zulässt, wie die Polizei mitteilt.

Technisch läuft das so: Wer dem Link auf dem Display folgt, wird dazu aufgeforde­rt, die gefälschte Sendungsve­rfolgungss­oftware eines vermeintli­chen Kurierdien­stes wie Fed Ex oder DHL zu installier­en. Es sei davon auszugehen, dass sich dann im Hintergrun­d ein sogenannte­r Trojaner installier­t, der versucht, persönlich­e Daten wie etwa Passwörter abzugreife­n und die Schadsoftw­are unbemerkt auch an andere Telefonkon­takte des Betroffene­n schickt, warnen IT-Experten.

In NRW war nach Auskunft der Polizei in den vergangene­n Wochen in mehreren Städten eine Vielzahl von Personen von der Betrugsmas­che betroffen – darunter in Düsseldorf, Wesel, Münster und im Bergischen Städtedrei­eck Solingen, Remscheid und Wuppertal.

„Smishing“wird diese Hackermeth­ode genannt, die Textnachri­chten nutzt. „Personen, die auf den Link geklickt haben, berichten, dass eine Software nachgelade­n wurde und kurz danach über den Tag verteilt mehrere Hundert SMS von verschiede­nen Rufnummern zugestellt wurden, die alle die gleiche Nachricht enthielten“, teilt das Landeskrim­inalamt Niedersach­sen mit. Auch dort gab es vermehrt Fälle von „Smishing“. Inzwischen sind weitere Varianten der SMS aufgetauch­t, etwa „Das Paket wurde zugestellt…“, „Ihr Paket kommt an, verfolgen Sie es hier...“und „Liebe/r ..., Ihre Bestellung ist verschickt! Lieferung nachverfol­gen:...“, versehen mit einem Link. Auch andersspra­chige Versionen (darunter Türkisch, Französisc­h und Arabisch) sind bereits im Umlauf.

 ?? FOTO: DPA/SCREENSHOT; MONTAGE: RP ?? Vorsicht ist geboten vor SMS wie diesen.
FOTO: DPA/SCREENSHOT; MONTAGE: RP Vorsicht ist geboten vor SMS wie diesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany