Rheinische Post

SGU-Trainer wechselt nach Essen

Die Unterrathe­r brauchen zur kommenden Saison einen neuen Trainer.

- VON DANIEL MERTENS

Nach drei Jahren gehen Suat Tokat und die SG Unterrath im Sommer getrennte Wege: Der Fußball-Landesligi­st muss mit einem neuen Trainer in die neue Saison gehen. Tokat übernimmt in der kommenden Spielzeit den Oberligist­en ETB Schwarz-Weiß Essen. Damit kehrt der ehemalige Spieler von Rot-Weiß Essen in seine Wahlheimat zurück. Der 33-Jährige kam 2018 als Spieler zur SGU, übernahm ein Jahr später das Traineramt und führte den Verein zum Aufstieg aus der Bezirkslig­a. In der aktuell unterbroch­enen Saison steht seine Mannschaft nach sieben Spielen mit sieben Punkten auf einem Nicht-Abstiegspl­atz. Aufgrund des personelle­n Notstands musste Tokat selbst sogar noch zweimal die Fußballsch­uhe schnüren. Damit ist nun jedoch Schluss: „In Essen werde ich nur Trainer und kein Spieler mehr sein.“

Gegenüber der SG Unterrath habe er für den Fall einer höherklass­igen Anfrage stets offen seine Ambitionen kommunizie­rt. Vor drei Jahren erlangte Tokat die Trainer-A-Lizenz.

Der Aufstieg aus der Bezirks- in die Landesliga stellte den ehemaligen Regionalli­ga-Spieler dauerhaft nicht zufrieden. Der Kontakt zu SchwarzWei­ß Essen sei über deren Sportdirek­tor Jürgen Lucas zustande gekommen. Beide kennen sich noch aus gemeinsame­n Tagen bei RWE. „Ich bin Unterrath sehr dankbar, dass sie mir die Chance hier gegeben haben“, sagte Tokat.

Dass er bei der SGU noch einmal aktiv an der Seitenlini­e stehen wird, davon geht der Coach nicht aus:„Ich hatte bis zuletzt Hoffnungen, dass man die Saison noch sportlich zu Ende bringen kann. Ich möchte aber auch nicht in der Haut der Entscheide­r stecken. Es gibt aber Wichtigere­s als den Fußball, die Gesundheit der Sportler geht vor.“Ein Saisonabbr­uch erscheint mittlerwei­le unausweich­lich.

Bei der SG Unterrath ist derweil die Suche nach einem neuen Trainer angelaufen. Der sportliche Leiter Vilson Gegic zeigte sich enttäuscht über den Abgang Tokats:„Wir haben noch im Februar zusammen an der Kaderplanu­ng gesessen und dabei auch Suats Wünsche thematisie­rt.“Seit Sonntag wisse man nun definitiv vom Abschied des Coaches. Es seien bereits viele Gespräche mit möglichen Nachfolger­n geführt worden. Seit Tokats Wechsel am Mittwoch publik wurde, habe das Telefon nicht mehr stillgesta­nden, weitere Trainer hätten ihr Interesse bekundet. Aktuell befänden sich noch drei Kandidaten in der engeren Auswahl. In den kommenden Tagen will der sportliche Leiter weitere Gespräche führen und idealerwei­se in der kommenden Woche eine Entscheidu­ng verkünden.

 ?? FOTO: FUPA ?? Suat Tokat stand auch als Spieler der SG Unterrath auf dem Feld.
FOTO: FUPA Suat Tokat stand auch als Spieler der SG Unterrath auf dem Feld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany