Rheinische Post

Viel Ruhe im Schlosspar­k Kalkum

Die historisch­e Anlage dient vor allen Dingen zum Flanieren und Erholen. Aktivitäte­n wie Radfahren sind nicht erlaubt.

- VON JULIA BRABECK

KALKUM Der Park von Schloss Kalkum ist mit rund 90.000 Quadratmet­ern vergleichs­weise klein, er stellt aber dennoch ein beliebtes Ausflugszi­el dar. Die Gartenanla­ge steht, ebenso wie das gesamte Schloss, unter Denkmalsch­utz. Angelegt wurde der idyllische Park im Stil eines englischen Landschaft­sparks Anfang des 19. Jahrhunder­ts vom renommiert­en Gartenarch­itekten Maximilian FriedrichW­eyhe, der auch den Hofgarten in der Innenstadt geplant hat. Eigentlich wurde die Anlage verkauft, aber da es noch zu keiner Übergabe kam, ist das Land weiterhin für die Pflege des Parks, der auch künftig für die Öffentlich­keit geöffnet bleiben soll, zuständig.

Platz und Fülle Der Schlosspar­k ist bei den Bürgern sehr beliebt, aber dennoch so gut wie nie überlaufen. Menschen gehen dort spazieren, joggen, führen die Hunde aus oder genießen auf einer Parkbank die Sonne. Man kann dort durch einen Buchen-Laubengang wandeln, über Brücken schreiten, Enten im Teich und Schlossgra­ben zuschauen oder auch Angler beobachten und schöne Aussichten auf das Schloss genießen. Es geht dort ruhig und gemächlich zu.

Besondere Ausstattun­gen Spielplätz­e, Hundewiese­n oder ähnliches sucht man in der denkmalges­chützten Anlage vergebens. Das Betreten der Rasenfläch­en ist zudem verboten, ebenso wie das Reiten und Radfahren. Hunde sind an der Leine zu führen. Das trifft auch auf die Alpakas zu, die direkt auf einer angrenzend­en Weide grasen und manchmal bei einem Spaziergan­g durch den Ort und Park beobachtet werden können. Sport wird dennoch im Park getrieben. So werden die Wege gerne zum Boulespiel­en genutzt.

Sitzgelege­nheiten Rund 20.000 Euro hat das Land Nordrhein-Westfalen in elf neue Sitzbänke investiert. Besucher lassen sich aber auch oft und gerne auf Brücken und den Mäuerchen rund um das Schloss Kalkum nieder.

To-go-Gastronomi­e Verpflegun­g muss selber mitgebrach­t werden, denn im Park gibt es keine Angebote wie ein Café oder Kiosk. In der unmittelba­ren Nähe befindet sich aber immerhin das Landhaus Freemann, das Gerichte zum Mitnehmen anbietet. Infos unter Telefon 0211 173040.

Toiletten Die gibt es ebenfalls nicht im Park. Auch in der Umgebung sind keine öffentlich­en Toiletten zu finden, da in Kalkum keine Geschäfte oder Einrichtun­gen wie eine Tankstelle vorhanden sind. Öffentlich­e Toiletten finden sich erst wieder im benachbart­en Kaiserswer­th.

Sauberkeit Im Park stehen mehrere Mülleimer, und die Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck. Nur in abgelegene­n Ecken sind nach abendliche­n Treffen schon einmal Müllansamm­lungen zu sehen.

Zugang/Parkplätze Der Park kann von der Kalkumer Schlossall­ee und der Oberdorfst­raße aus betreten werden. An der Ecke Unterdorfs­traße/Kalkumer Schlossall­ee befindet sich ein kleiner Parkplatz, ansonsten findet man auch in der Regel in der Oberdorfst­raße Stellplätz­e.

Anbindung Die Haltestell­e „Schloss Kalkum“wird von den Buslinien 728, 749, 751 und 760 angefahren. Nur einen kleinen Fußweg entfernt halten außerdem die Straßenbah­nen der U79 an der Haltestell­e „Kalkumer Schlossall­ee“.

 ?? RP-FOTOS: JULIA BRABECK ?? Das Wasserschl­oss Kalkum wird auch für klassische Konzerte und andere Kulturvera­nstaltunge­n genutzt.
RP-FOTOS: JULIA BRABECK Das Wasserschl­oss Kalkum wird auch für klassische Konzerte und andere Kulturvera­nstaltunge­n genutzt.
 ??  ??
 ??  ?? Es gibt viele Sitzgelege­nheiten im Kalkumer Schlosspar­k, die zum Verweilen einladen.
Es gibt viele Sitzgelege­nheiten im Kalkumer Schlosspar­k, die zum Verweilen einladen.
 ??  ?? Der Buchen-Laubengang bietet ein besonderes Spaziererl­ebnis.
Der Buchen-Laubengang bietet ein besonderes Spaziererl­ebnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany