Rheinische Post

Kanalbauar­beiten dauern Monate

-

ELLER (arc) Der Stadtentwä­sserungsbe­trieb errichtet im Rahmen der Neustruktu­rierung des öffentlich­en Kanalnetze­s in Eller eine Regenwasse­rbehandlun­gsanlage an der Heidelberg­er Straße zwischen Schützenpl­atz und der Südlichen Düssel. Zudem werden neue Regenwasse­rkanäle in die Karlsruher- und die Heidelberg­er Straße gebaut. Zusätzlich wird das bestehende Pumpwerk Am Straußenkr­euz 3 in umfangreic­hem Maße modernisie­rt. Durch diese Maßnahme soll mehr Rückstauvo­lumen entstehen. Damit können fünf Einleitung­sstellen in die Südliche Düssel aufgehoben werden.

Die Kanalbauma­ßnahme in der Karlsruher Straße im Bereich der

Hausnummer­n 50 bis 62 erfolgt in offener Bauweise. Der Kanalneuba­u in der Heidelberg­er Straße kann dagegen zur Minimierun­g des Eingriffs in die Verkehrssi­tuation in geschlosse­ner Bauweise als maschinell­er Vortrieb jeweils nördlich und südlich der Straßenbrü­cke durchgefüh­rt werden. Die geplante Druckrohrv­erlegung von der Pumpstatio­n bis zur neuen Regenwasse­rbehandlun­gsanlage wird ebenfalls in geschlosse­ner Bauweise als sogenannte­s Horizontal-Spülbohrve­rfahren ausgeführt.

Zum Abschluss der Baumaßnahm­e soll dann durch eine Verbreiter­ung des Gewässers und einer standortge­rechten Bepflanzun­g zwischen der Strecke der Deutschen Bahn und der Heidelberg­er Straße eine naturnahe Gewässerum­gestaltung erfolgen. Die auentypisc­he Umgestaltu­ng dient zur Qualitätsv­erbesserun­g der Naherholun­g und erfolgt nach Auskunft der Stadt unter Berücksich­tigung des Naturund Landschaft­sschutzes.

Die voraussich­tlichen Gesamtkost­en der Maßnahme belaufen sich auf rund 5,9 Millionen Euro. Die Bauarbeite­n beginnen am 19. April und sollen Ende März 2023 abgeschlos­sen sein, wobei die Fertigstel­lung der Kanalbauar­beiten in der Karlsruher Straße – sofern es die Witterung mit den Straßenwie­derherstel­lungsarbei­ten zulässt – voraussich­tlich Ende 2021 beendet sein sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany