Rheinische Post

Auff dem Teller das Klima schützen

Eine Menge Leute überlegen sich, wie sie die Erde vor noch mehr Erwärmung schützen können. Fachleute meinen: Eine Möglichkei­t ist, weniger Fleisch zu essen.

- Kennst du auch einen guten Witz? Jedes Kind, dessen Witz veröffentl­icht wird, bekommt ein kleines Geschenk! Witz und Foto schickst du an kinder@rheinische-post.de

„Geht ein Cowboy zum Frisör, Pony weg.“

Mira (8) aus Jüchen

Die Wurst auf deinem Brot und das Klima auf der Erde: Das klingt jetzt vielleicht erst mal wie ein ziemlich schräges Paar. Doch tatsächlic­h haben beide eine Menge miteinande­r zu tun! Um Fleisch und Wurst zu produziere­n, werden Nutztiere gehalten, etwa Rinder, Schweine und Hühner. Dabei entstehen Gase, die unserem Klima schaden. Die Gase werden häufig Treibhausg­ase genannt. Denn ist zu viel davon in der Luft, erhitzt die Erde wie ein Treibhaus.

Durch unsere Ernährung entstehen schnell viele Treibhausg­ase: Denn immerhin essen wir in Deutschlan­d umgerechne­t auf jeden von uns 817 Gramm Fleisch pro Woche. Das kommt zum Beispiel so zusammen: täglich Wurst auf das Brot, Hackbällch­en in der Tomatensoß­e, Hühnchenbr­ust und Grillwürst­e am Wochenende.

Die Naturschut­z-Organisati­on WWF hat nun gerechnet:Was würde passieren, wenn nur noch die Hälfte Fleisch gegessen würde? Das Ergebnis: So könnten etwa ein Viertel der schädliche­n Treibhausg­ase eingespart werden, die durch die Ernährung verursacht werden! Außerdem bräuchte man weniger Platz für die Landwirtsc­haft. Denn man müsste nicht mehr so viele Pflanzen als Tierfutter anbauen.

Damit das klappen kann, schlägt der WWF vor: Es sollten viel öfter Gerichte ohne Fleisch angeboten werden, zum Beispiel in Schul-Kantinen.

„Wer Fleisch möchte, kreuzt das extra an“, schlägt eine Mitarbeite­rin der Organisati­on vor. Außerdem solle die Politik zum Beispiel Fleisch aus Massentier­haltung teurer machen. Übrigens: Schon vergangene­s Jahr aßen die Menschen in Deutschlan­d etwas weniger Fleisch. Allerdings waren es für das ganze Jahr nur 750 Gramm weniger pro Person. Umweltschü­tzer meinen daher: Wer das Klima schützen will, sollte noch öfter etwas anderes auf den Teller legen als Fleisch.

ERPELINO

 ?? FOTO: JAN WOITAS/DPA ?? Da greifen viele Leute gern zu: Aber insgesamt essen die Menschen in Deutschlan­d inzwischen etwas weniger Fleisch.
FOTO: JAN WOITAS/DPA Da greifen viele Leute gern zu: Aber insgesamt essen die Menschen in Deutschlan­d inzwischen etwas weniger Fleisch.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany