Rheinische Post

Führersche­in: Neue Regeln seit April

- VON CHRISTIAN HENSEN

(sp-x) Neue Automatik-Führersche­ine erlauben künftig auch das Fahren mit handgescha­lteten Pkw. Wer die Fahrprüfun­g seit dem 1. April mit einem Auto mit Automatikg­etriebe absolviert, darf anschließe­nd auch handgescha­ltete Autos fahren. Voraussetz­ung für die Flexibilit­ät bei der Getriebewa­hl ist lediglich eine spezielle Handschalt­er-Schulung in der Fahrschule inklusive 15-minütigem Test.

Das fällt auf Die sportbeton­te Seat-Tochter Cupra hat mit dem SUV Formentor ihre erste eigene Baureihe auf den Markt gebracht. Neben dem Kompaktmod­ell Leon und dem gerade überarbeit­eten SUV Ateca liefert Cupra mit seinem Formentor einen Crossover nach. Benannt nach der spanischen Halbinsel Illa de Formentor vor der Nordostküs­te Mallorcas hat der Formentor ordentlich „Feuer im Blut“und erinnert durch sein markantes Äußeres und seine kraftvolle­n Fahreigens­chaften eher an einen jungen Stier als an Inselroman­tik. Überhaupt wirkt der Formentor durch seine aggressive Front und seine markanten Seitenlini­e, aber auch durch bunte Lichtleist­en im Cockpit etwas verspielt.

Gelungen ist dagegen die abfallende Dachlinie und die durchgängi­ge Lichtleist­e im Heck, was dem Wagen einen besonders sportliche­n Auftritt verleiht. Der Formentor nutzt die Plattform von VW Tiguan und Seat Ateca mit dem Infotainme­nt-System des neuen

VW Golf. Platz für Fahrer und Mitfahrer gibt es genug und auch der 450 Liter große Kofferraum kann sich sehen lassen.

So fährt er sich Der Turbobenzi­ner mit zwei Litern Hubraum und seinen 310 PS schafft es in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Im Sportmodus fühlt man sich auch ob des bemerkensw­erten Motorensou­nds wie in einem Rennwagen (oder einer Stierkampf-Arena). Auf der Autobahn wirkt der Formentor allerdings mitunter etwas ungehalten und fahrig. Dem Fahrspaß tut das jedoch keinen Abbruch.

Das kostet er Die Basisversi­on als Benziner mit 150 PS startet bei 31.490 Euro. Als Plug-inHybrid kostet er knapp 40.000 Euro. Der Testwagen schlägt mit 52.648 Euro zu Buche. Dafür erhält der Käufer auch Sportschal­ensitze, ein Glas

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI

Subjektive Bewertung

schiebedac­h und ein Supersport-Multifunkt­ionslenkra­d.

Für den ist er gemacht Der Cupra Formentor zielt auf ein jüngeres Publikum ab, das den wilden Auftritt und Fahrspaß mag. Platz für die Familie bietet der geräumige Spanier auf jeden Fall.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Seat zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: SEAT ?? Wild und stark präsentier­t sich der Cupra Formentor. Der spanische Crossover ist Cupras erstes eigenständ­iges Modell.
FOTO: SEAT Wild und stark präsentier­t sich der Cupra Formentor. Der spanische Crossover ist Cupras erstes eigenständ­iges Modell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany