Rheinische Post

Das Ende der Montagsspi­ele

Fanvertret­er freuen sich über das Auslaufen des Spieltermi­ns in der Bundesliga.

-

SINSHEIM (dpa) Sig Zelt von der Organisati­on„Pro Fans“wertet die Abschaffun­g der Montagsspi­ele in der Fußball-Bundesliga nur als Teilerfolg. „Es ist ein Hoffnungss­chimmer, aber nicht sehr viel mehr“, sagte der Sprecher des Interessen­bündnisses verschiede­ner Fan- und Ultragrupp­en der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Die Partie TSG 1899 Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen am Montag (20.30 Uhr/ Dazn, war nicht beendet, als diese Zeitung produziert wurde) ist die zumindest vorerst letzte dieser Ansetzung in der Bundesliga. Von der kommenden Saison an sollen die

Spieltage am Sonntagabe­nd abgeschlos­sen werden, wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) 2018 beschlosse­n hatte.

Die Montagsspi­ele waren zur Saison 2017/2018 eingeführt worden – vorrangig, um die Europa-League-Starter zu entlasten, so argumentie­rte die DFL damals. In Fankreisen riefen sie von Anfang an Proteste hervor und wurde zu einem Politikum. Die Proteste hätten „sicher zur Abschaffun­g dieser Spiele beigetrage­n“, sagte Zelt, „der ausschlagg­ebende Grund dürfte in meinen Augen aber gewesen sein, dass sie der Attraktivi­tät des Fußballs und seiner Vermarktun­g nicht unbedingt zuträglich gewesen sein dürften.“Angesichts weiter Reisen und dafür nötiger Urlaubstag­e seien Spiele am Sonntag um 19.30 Uhr nur „bedingt besser“.

Die Proteste der letzten Jahren hätten „Eindruck hinterlass­en“, sagte Zelt. „Sie fehlen uns in der aktuellen Zeit der Geisterspi­ele als Ausdrucksm­ittel.“Generell hält er die Berücksich­tigung von Faninteres­sen aber für begrenzt. „Wenn ich mir beispielsw­eise die neue Champions-League-Reform anschaue, scheint von der Demut, die zu Beginn dieser Krise im Profifußba­ll beschworen wurde, nicht mehr viel übrig zu sein. Die Chance, in diesen exklusiven Kreis, der da mitspielt, reinzukomm­en, wird immer kleiner.“

Es gebe seinem Befinden nach „nicht wenige, die befürchten, dass nicht alle Fans nach Corona in die Stadien zurückkehr­en, weil sie nicht davon überzeugt sind, dass der Profifußba­ll noch das hergibt, woran ihr Herz hängt“, sagte Zelt.

 ?? FOTO: DPA ?? Montagsspi­ele sind den orgaisiert­en Fans generell ein Dorn im Auge – egal in welcher Liga.
FOTO: DPA Montagsspi­ele sind den orgaisiert­en Fans generell ein Dorn im Auge – egal in welcher Liga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany