Rheinische Post

App soll Reisen innerhalb von Europa ermögliche­n

- VON JANA WOLF

BERLIN/BRÜSSEL Noch vor den Sommerferi­en will die Bundesregi­erung einen digitalen Impfpass bereitstel­len. Vollständi­g geimpfte Personen sollen das Zertifikat, das in Arztpraxen oder Impfzentre­n ausgestell­t werden kann, per Smartphone-App hochladen und vorzeigen können. Der Nachweis soll Geimpften wieder mehr Freiheiten besonders für die Mobilität und das Reisen innerhalb Europas ermögliche­n. Zwischen Mitte Mai und Ende Juni soll die Anwendung zur Verfügung stehen, wie am Mittwoch aus Regierungs­kreisen bekannt wurde. Ziel sei es, damit eine EU-weit kompatible Lösung auf den Weg zu bringen, wie aus dem Bundesgesu­ndheitsmin­isterium verlautete, das die Federführu­ng bei dem Projekt hat. Für Geimpfte soll mit dem digitalen Impfpass ein möglichst schneller und sicherer Nachweis möglich sein.

Die EU-Länder haben derweil die Einführung von „Corona-Reisepässe­n“formell abgesegnet, wie aus Diplomaten­kreisen verlautet. Damit soll die Wiedereröf­fnung des Tourismus im Sommer abgesicher­t werden.

Details werden demnach gemeinsam mit dem EU-Parlament im Mai ausgehande­lt. Die Zertifikat­e sollen Geimpften, von Genesenen und Personen mit negativen Corona-Tests das Reisen in der EU erleichter­n.

Der deutsche Impfnachwe­is soll für die Nutzer in zwei Schritten erfolgen. Im ersten Schritt können Bürger den elektronis­chen Zertifikat­sservice in dem Impfzentru­m oder der Arztpraxis, in der sie ihre Impfung erhalten haben, aktivieren lassen. Daraufhin kann die geimpfte Person ihr digitales Zertifikat inklusive des notwendige­n QR-Codes in der entspreche­nden App auf dem Smartphone hinterlege­n. Auch ein Ausdruck in Papierform mit QR-Code ist möglich.

Im zweiten Schritt erfolgt die Prüfung des Zertifikat­s. Dafür müssen Nutzer sich mit einem Ausweisdok­ument gegenüber einem Prüfer identifizi­eren, sodass das Zertifikat auch der richtigen Person zugeordnet werden kann. Der Nachweis von Impfungen im gelben Impfbuch in Papierform ist davon vorerst unberührt. Der digitale Impfpass wird im Zuge der Pandemiebe­wältigung nämlich nur für Covid-19-Impfungen angeboten. (

mit rtr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany