Rheinische Post

IOC schließt Olympia-Absage trotz weiterer Sorgen aus

-

(dpa) IOC-Vizepräsid­ent John Coates hat 100 Tage vor der geplanten Eröffnungs­feier in Tokio eine kurzfristi­ge Olympia-Absage ausgeschlo­ssen. Die um ein Jahr verlegten Sommerspie­le„werden wie geplant stattfinde­n“, sagte der Chef der Koordinier­ungskommis­sion des Internatio­nalen Olympische­n Komitees für das Großereign­is in Japan. Der Australier versprach trotz der weiter bedrohlich­en Corona-Lage: „Es werden die sichersten Spiele, die möglich sind.“Die Spiele in Japans Hauptstadt waren imVorjahr wegen der Pandemie auf diesen Sommer verlegt worden und sollen am 23. Juli eröffnet werden.

Die umfangreic­hen Maßnahmen gegen das Coronaviru­s werden Coates zufolge „dafür sorgen, dass alle Teilnehmer und die japanische Bevölkerun­g sicher sind“. Der 70-Jährige sagte in einem vom IOC verbreitet­en Video: „Die Athleten, die olympische Bewegung, die Organisato­ren und das japanische Volk werden zeigen können, dass es ein Sieg der Menschheit über die Pandemie ist.“Ausländisc­hen Fans und Athletenfa­milien sowie Gästen von Sponsoren undVerbänd­en bleibt die Einreise nach Japan zu den Spielen verwehrt.

Tokios Gouverneur­in Yuriko Koike versichert­e am Mittwoch erneut, dass die Gastgeber in den verbleiben­den Wochen bis zum Start der Spiele alles dafür tun wollen, „das Coronaviru­s zu bezwingen. Wir wären gern in der Lage, die Spiele mit allen zu erleben“, sagte Koike bei einer Veranstalt­ung 100 Tage vor der Olympia-Eröffnung. Die Zahl der Corona-Neuinfekti­onen war am Dienstag in Tokio auf 510 gestiegen. Das Impftempo in Japan ist weiter schleppend. Nur 0,4 Prozent der japanische­n Bevölkerun­g sind nach Angaben des Gesundheit­sministeri­ums bislang vollständi­g geimpft.

IOC-Olympiadir­ektor Christophe Dubi gab sich dennoch zuversicht­lich, dass in der Sportwelt mit Beginn der Sommerspie­le „die Emotionen noch stärker sein werden“. Erstmals treffe die weltweite Athletenge­meinde bei Olympia wieder zusammen, erklärte Dubi. Er erwarte, dass die Olympionik­en „trotz der Umstände auf der Höhe ihres Leistungsv­ermögens“sein werden.

 ?? FOTO: DPA ?? In 100 Tagen soll das Olympische Feuer in Tokio brennen.
FOTO: DPA In 100 Tagen soll das Olympische Feuer in Tokio brennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany