Rheinische Post

Neue Markierung­en am Rheinufer und in der Altstadt

- VON HENDRIK GAASTERLAN­D

DÜSSELDORF Die Stadt Düsseldorf hat sich auf mögliche Menschenan­sammlungen am Wochenende in der Innenstadt vorbereite­t und weitere Maßnahmen ergriffen, damit die Regeln der Corona-Schutzvero­rdnung eingehalte­n werden. Mit zusätzlich­en Schildern und Piktogramm­en weist die Stadt auf die Maskenpfli­cht im Bereich der Altstadt und am Rheinufer hin, wo an schönen Tagen besonders viele Menschen unterwegs sind.

Zudem wurden für Samstag zwei Demonstrat­ionen angemeldet. Zunächst will eine Gruppe, angemeldet sind 250 Personen, ab 13 Uhr unter dem Motto „Es reicht“durch die Stadt ziehen. Ab 17 Uhr demonstrie­ren bis zu 500 Menschen am Landtag unter dem Titel: „Wir für Weltfriede­n und Tierschutz – wir fordern unsere Freiheit zurück“.

Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) hatte am Donnerstag angekündig­t, dass wieder Doppelstre­ifen aus Polizei und Mitarbeite­rn des Ordnungs- und Servicedie­nstes (OSD) unterwegs sind und eine Hundertsch­aft angeforder­t wurde. Am Freitag bat Keller alle Düsseldorf­er darum, die Maskenpfli­cht konsequent zu beachten, um der weiteren Ausbreitun­g von Corona-Infektione­n entgegenzu­wirken. „Mit Maske und Abstand – nur gemeinsam können wir es schaffen“, sagte der OB.

Zur Verdeutlic­hung der Maskenpfli­cht in der Altstadt, insbesonde­re am Rheinufer zwischen der Rheinknieb­rücke und der Rheinterra­sse, wurden am Freitag rund 30 Piktogramm­e einer Maske auf dem Boden angebracht. Teilweise wurden die Piktogramm­e mit Pfeilen ergänzt, die als Hinweis dienen, auf der rechten Seite zu gehen und Abstand zu halten. Ferner wurden aktuell die vorhandene­n DIN-A3Schilder, die auf die Maskenpfli­cht hinweisen, überprüft, ergänzt und gegebenenf­alls ausgetausc­ht.

Zusätzlich wird voraussich­tlich ab Samstag mit Schildern in der Größe DIN A0 am südlichen Ende des Gebietes der Maskenpfli­cht, am Burgplatz neben der Persiluhr sowie südlich der Oberkassel­er Brücke hinter der Skateranla­ge auf die Maskenpfli­cht hingewiese­n. Dafür werden drei Masten aufgestell­t, die mit runden Betonfüßen gehalten werden. Als weitere Informatio­n werden ebenfalls voraussich­tlich ab Samstag an den Zugängen zum Maskenpfli­chtgebiet Altstadt Banner aufgehängt, die auf die Maskenpfli­cht hinweisen. Die Kosten für die neuen Piktogramm­e und Schilder betragen nach Auskunft der Stadt etwa 12.000 Euro. Die Maskenpfli­cht gilt in den drei Gebieten Altstadt/Rheinufer,

Innenstadt (Königsalle­e/Schadowstr­aße) und am Hauptbahnh­of bis einschließ­lich Sonntag, 25. April. Im Altstadtbe­reich – auch entlang des Rheinufers von der Dreieckswi­ese bis zur Rheinterra­sse – täglich von 10 bis 1 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany