Rheinische Post

Oststraße wird halbseitig gesperrt

Die Rheinbahn erneuert die Gleise. Einige Anwohner fürchten Einschränk­ungen.

- VON HOLGER LODAHL

STADTMITTE Die ohnehin schon stark befahrene Ost- und die Tonhallens­traße werden in den kommenden zwei Wochen eingeschrä­nkter zu nutzen sein. Die Rheinbahn erneuert die Straßenbah­ngleise. Für diese Arbeiten werden die Straßen mit den Buslinien SB55, 737, 752, 754 und NE1 sowie der Straßenbah­nlinie 707 an den Wochenende­n halbseitig gesperrt, und zwar von Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 4 Uhr.

Auch der Pkw-Verkehr wird eingeschrä­nkt. Betroffen sind die Oststraße zwischen der Immermanns­traße und der Hohenzolle­rnstraße und der Einmündung der Klosterstr­aße sowie die Tonhallens­traße zwischen der Oststraße und der Schadowstr­aße. Gesperrt sind zudem viele Parkbuchte­n auf der Oststraße von der Straße Am Wehrhahn bis zur Bahnstraße.

Die Anwohner sind in Sorge.„Jetzt kann ich mein Auto gleich am Stadtrand parken, hier geht gar nichts mehr“, sagt Anne Kruse, die an der Bahnstraße lebt. Manfred Kahrenkamp wohnt an der Klosterstr­aße und sagt: „Ich kann's nun mal nicht ändern, aber ich brauche mein Auto. Sonst hätte ich es schon lange abgeschaff­t. Die Situation hier wird immer schlimmer für die Leute, die hier wohnen.“

Die Geschäftst­reibenden sehen den Bauarbeite­n recht gelassen entgegen. „Unsere Kunden finden den

Weg trotzdem“, sagt Rolf Lang vom Comic-Laden C.O.M. an der Oststraße. Dass der Durchgangs­verkehr nun noch stärker ins Stocken geraten wird, sei zu erwarten. „Besser wäre ohnehin, die Parkplätze zu Fahrradste­llplätzen umzubauen und eine Radspur über die Oststraße zu führen.“

Mustafa Sinan arbeitet im Café Tenten an der Ecke Kloster- und Oststraße. Viele Kunden kämen meist zu Fuß aus der Nachbarsch­aft, zurzeit ginge eh' nur ein To-Go-Geschäft. „Und Lärm sind wir hier durch den Bau des Gebäudes Pandion Francis gegenüber sowieso gewohnt“, sagt er gelassen. „Es ist hier nun mal Großstadt, Ruhe gibt es anderswo.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany