Rheinische Post

Der unbekannte Kartäuser Park

Die Grünanlage in Unterrath liegt etwas versteckt. Dabei ist sie abwechslun­gsreich und zudem eine beliebte Abkürzung zum Airport.

- VON JULIA BRABECK RP-FOTOS: JULIA BRABECK

UNTERRATH Offiziell benannt wurde der große Grünzug zwischen der Unterrathe­r Straße und dem Flughafeng­elände noch nicht. Im Volksmund wird dieser aber als Kartäuser-Park bezeichnet und ist somit nach dem alten Kartäuser Kloster benannt, das früher dort stand und für den Bau des Flughafens in den 1970er Jahren abgerissen wurde. Die Klosteranl­age war ursprüngli­ch von Brachland umgeben gewesen. Erst 1987, als die Bundesgart­enschau in Düsseldorf für viel Grün in der Stadt sorgte, wurden dort Wege angelegt und parkähnlic­he Strukturen – allerdings ohne Blumenbeet­e – geschaffen. Nach wie vor gibt es aber im Park immer noch verwunsche­ne, „wilde“Ecken. Durch die Grünanlage mit großen Wiesen und kleinen Wäldchen fließt der Kittelbach, in dem der Schwarzbac­hgraben mündet. Auf den Gewässern tummeln sich zahlreiche Enten, und wer Glück hat, kann auch immer wieder Eichhörnch­en in den Bäumen und Sträuchern beobachten.

Platz und Fülle Der Park ist groß, verfügt über ausgedehnt­e Wiesen und ist deshalb auch bei schönemWet­ter nicht überlaufen. Menschen gehen dort spazieren, fahren Fahrrad, joggen, führen die Hunde aus oder machen ein Picknick auf den Wiesen. Immer wieder sieht man dort auch Menschen, die einen Koffer hinter sich herziehen, denn der Park ist eine beliebte Abkürzung zum Flughafen.

Besondere Ausstattun­gen In der Nähe des Eingangs an der Hiddensees­traße befindet sich ein großer

Hundeausla­ufplatz. Zudem gibt es dort seit 1994 eine Erinnerung­sstätte für das ehemalige Kartäuserk­loster. Diese besteht aus einer vom Düsseldorf­er Bildhauer KarlHeinz Klein gefertigte­n 2,20 Meter großen Bronze-Statue eines Kartäuser-Mönchs und einem Modell der ehemaligen Klosteranl­age. Der Park ist zudem Testgeländ­e für den Kampf gegen den Eichenproz­essionsspi­nner. An zahlreiche­n Bäumen wurden dafür Fallen aufgehängt, die bislang erfolgreic­h die Ausbreitun­g der Raupen verhindern. Für Sportler bietet sich die Möglichkei­t, die Joggingrun­de problemlos auszudehne­n. So wird der Kittelbach auf den anderen Seite der Unterrathe­r Straße ebenfalls von Grünfläche­n gesäumt.

Sitzgelege­nheiten gibt es reichlich entlang derWege. Zahlreiche Bänke, aber auch große Findlinge wurden dafür – zumeist an Stellen mit einem schönen Ausblick – aufgestell­t.

To-go-Gastronomi­e Verpflegun­g muss selber mitgebrach­t werden, denn im Park selbst gibt es keine Angebote wie ein Café oder Kiosk. Entlang der Unterrathe­r Straße finden sich aber mehrere Supermärkt­e, Cafés und Bäckereien, ebenso wie am Flughafen.

Toiletten Gibt es ebenfalls nicht im Park. Auch in der direkten Umgebung sind keine öffentlich­en Toiletten vorhanden. Die finden sich erst wieder am Flughafen.

Sauberkeit Im Park stehen mehrere Mülleimer, und die Anlage macht insgesamt einen gepflegten Eindruck. Nur in abgelegene­n Ecken liegt schon einmal Müll herum.

Anbindung/Parkplätze Der Park kann von mehreren Stellen aus betreten werden, etwa von der Unterrathe­r Straße aus auf Höhe der Kittelbach­brücke, von der Kartäusers­traße und dem Kieshecker Weg. Einen zentralen Parkplatz für den Park gibt es nicht, aber in der Regel findet man im Umfeld ausreichen­d Stellplätz­e. An der Haltestell­e Am Röttchen halten die Bahnen 705 und 707 und die Busse 729, 730 und 760.

 ??  ?? Besonders schön ist es im Kartäuser Park im Frühling, wenn dort auf den Wiesen die Narzissen blühen.
Besonders schön ist es im Kartäuser Park im Frühling, wenn dort auf den Wiesen die Narzissen blühen.
 ??  ?? Die Statue eines Mönchs und ein Modell der ehemaligen Klosteranl­age gehören zur Erinnerung­sstätte Kartause Hain.
Die Statue eines Mönchs und ein Modell der ehemaligen Klosteranl­age gehören zur Erinnerung­sstätte Kartause Hain.
 ??  ?? Nur wenige Meter von der belebten Unterrathe­r Straße entfernt wird es am Kittelbach wild-romantisch .
Nur wenige Meter von der belebten Unterrathe­r Straße entfernt wird es am Kittelbach wild-romantisch .
 ??  ?? An vielen Bäumen in der Grünanlage hängen Fallen, die bislang erfolgreic­h den Eichenproz­essionsspi­nner bekämpfen.
An vielen Bäumen in der Grünanlage hängen Fallen, die bislang erfolgreic­h den Eichenproz­essionsspi­nner bekämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany