Rheinische Post

Gündogan will Champions-League-Titel mit aller Macht

Mit Manchester City sammelt der deutsche Nationalsp­ieler in England Trophäen. Auf europäisch­er Ebene hat es bisher aber noch nicht geklappt.

-

MANCHESTER (dpa) Der Ärger um die Super-League-Pläne hallt noch nach. Für Ilkay Gündogan indes zählt jetzt nur die Champions League. „Für mich war das schon immer das großartigs­te Turnier der Welt“, stellte der Profi von Manchester City vor dem Halbfinale seines Teams gegen Paris Saint-Germain am Mittwoch klar. Zwar hatte er gerade die geplante Reform der Königsklas­se als „das geringere der beiden Übel“neben der inzwischen verworfene­n Super League kritisiert. Gündogans grundsätzl­iche Begeisteru­ng für den europäisch­en Wettbewerb ist trotzdem ungebroche­n. „Es hat einfach was, das geht über den Pokal und die Hymne hinaus, das geht auf meine Kindheit zurück.“

Mit Man City will der formstarke deutsche Fußball-Nationalsp­ieler nach zahlreiche­n nationalen Erfolgen in England – zuletzt am vergangene­n Wochenende der vierte Gewinn des Ligapokals in Serie - endlich auch den Henkelpott holen. Dafür gilt es zunächst, das Pariser Starensemb­le um Neymar und Kylian Mbappé zu schlagen. Mbappé hat sich zwar beim 3:1-Sieg von PSG am Samstag in Metz eine leichte Oberschenk­elverletzu­ng zugezogen, wird aber am Mittwoch voraussich­tlich spielen können.

Gündogan berichtete beim Online-Portal „The Player`s Tribune“, wie er als Kind den Uefa-Cup-Triumph von Galatasara­y Istanbul vor dem Fernseher erlebte. „Das war eine meiner schönsten Kindheitse­rinnerunge­n“, schrieb der 30-Jährige. „Könnt ihr euch also vorstellen, was es mir bedeuten würde, die Champions League zu gewinnen?“

 ?? FOTO: DPA ?? Ilkay Gündogan trennen drei Spiele vom großen Traum.
FOTO: DPA Ilkay Gündogan trennen drei Spiele vom großen Traum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany