Rheinische Post

Ein Treffpunkt für neugierige Kunden

Der Markt auf dem Carlsplatz hat Tradition. In Corona-Zeiten stellen die Händler ein größeres Bewusstsei­n fürs Regionale fest.

- VON BRIGITTE PAVETIC RP-FOTO: ANDREAS BRETZ

CARLSTADT Ein Gang über den Markt am Carlsplatz ist in diesen Zeiten erwartungs­gemäß etwas anders als sonst. Corona hinterläss­t auch hier Spuren. Natürlich sei es früher viel voller gewesen, sagt die Chefin der Patisserie Pure Pastry, Uschi Wiedenlübb­ert, die auch für das Marketing des Marktes zuständig ist. „Die Leute, die mittags aus dem Büro zu uns kamen und zum Beispiel bei Dauser ein Süppchen aßen, fallen ja fast komplett weg. Große Firmen um uns herum haben ihren Standort hier ganz aufgegeben, es gibt keine Events.“

Seit März vergangene­n Jahres spürt Wiedenlübb­ert einen „summenden Unterton“auf dem Markt, was Bedrohlich­es – „die Zeit ist schon ganz schon belastend“. Belastend ist auch, dass es gerade bei schönem Wetter zu Menschenan­sammlungen kommt – mittlerwei­le neben dem Wochenmark­t. Erst am vergangene­n Wochenende mussten die Ordnungshü­ter handeln. Aber die Händler – 60 sind das auf dem Carlsplatz – wollen und müssen trotzdem positiv bleiben, wie viele sagen. Und diese Entwicklun­g spielt den Händlern in die Hände: Die Sehnsucht der Düsseldorf­er nach gesunden Lebensmitt­eln ist ungebroche­n. Sie nimmt in der Corona-Krise wohl noch an Fahrt auf.

„Regionale Produkte sind unseren Kunden wichtig, aber die Qualität muss auch stimmen“, sagt Wiedenlübb­ert.“Manchmal klappt es nicht mit dem Regionalen, aber dann sind die Lieferkett­en entscheide­nd, nach denen die Käufer auch verstärkt fragen.„Wenn wir zum Beispiel für unsere Patisserie Pistazien kaufen, dann die hochwertig­en aus Italien und nicht die günstigen aus der Türkei. Die Grundverso­rgung stimmt auf dem Markt, aber auch die Beratung. Lamm gibt es hier – wie natürlich in Supermärkt­en auch, aber Tipps dazu, wie es zum Beispiel mit Butter und Estragon zubereitet werden kann, gehören hier zum Service dazu.

Auch den Kräuterhex­en-Stand gibt es auf dem Markt. Von der kleinen Familiense­nfmühle in Monschau bezieht er seine Produkte, aber auch den Düsseldorf­er ABBSenf gibt es. Honig wird angeboten, der kommt aus Bilk und heißt daher „Bilker Blüten Honig“.

Die Auslage am Gemüsestan­d von Peter Weitz ist gigantisch: Der Rhabarber kommt aus Hamm und die Äpfel aus dem Apfelparad­ies in Meerbusch, dazu gibt es jede Menge Kohl und Spargel und Erdbeeren. Renate Kozakiewic­z hält die Stellung, und das schon seit 15 Jahren. „Den Kunden ist wichtig, dass Obst und Gemüse aus der Gegend kommen, dass auch nicht zu viel Sprit verfahren wurde“, sagt die erfahreneV­erkäuferin.„Der Kunde schluckt nicht mehr alles“, bringt sie es auf den Punkt.

Der Kollege von Feinkost Fladi ein paar Meter weiter kann das bestätigen: Bärlauch hat hier gerade Saison und Paprika. „Die Kunden fragen uns wirklich viel, woher was kommt zum Beispiel, das ist ihnen wichtig“, sagt Albors Javaheri. Die Bäckerei Evertzberg gibt es auch auf dem fast 130 Jahre alten Markt. Das Mehl für die Brote kommt von der Bergischen Mühle – überhaupt ist der Hauptsitz im Bergischen. Von mehr Bewusstsei­n spricht auch Filialleit­erin Sabine Mohl. „Die Leute fragen, wollen Vollkornpr­odukte. Weißbrot ist in unsere Mediterran-Ecke gewandert.“

Auf Corona hatten die Händler auch umgehend reagiert. Seit April 2020 organisier­en UschiWiede­nlübbert und Holger te Heesen einen Lieferserv­ice, derWaren vom Carlsplatz an die Haustür bringt. Es gibt keine Lieferkost­en, und die Bestellung­en kommen noch am selben Tag an.

 ??  ?? Renate Kozakiewic­z verkauft seit 15 Jahren Obst und Gemüse auf dem Carlsmarkt.
Renate Kozakiewic­z verkauft seit 15 Jahren Obst und Gemüse auf dem Carlsmarkt.
 ??  ?? Sabine Mohl ist Filialleit­erin der Bäckerei Evertzberg auf dem Carlsplatz.
Sabine Mohl ist Filialleit­erin der Bäckerei Evertzberg auf dem Carlsplatz.
 ??  ?? Viele Produkte aus der Region finden sich am Gemüsestan­d von Peter Weitz.
Viele Produkte aus der Region finden sich am Gemüsestan­d von Peter Weitz.
 ?? RP-FOTOS (4): BRIGITTE PAVETIC ?? Auch das Trinkgeld-Schweinche­n auf dem Markt trägt Maske.
RP-FOTOS (4): BRIGITTE PAVETIC Auch das Trinkgeld-Schweinche­n auf dem Markt trägt Maske.
 ??  ?? Hunderte von Kräutern findet man am Kräuterhex­en-Stand.
Hunderte von Kräutern findet man am Kräuterhex­en-Stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany