Rheinische Post

Zum Imker werden mit Online-Kursen

Der Bienenzuch­tverein gibt Tipps zur Bienenhalt­ung im Garten oder auf dem Balkon.

- VON HOLGER LODAHL

DÜSSELDORF Der Bienenzuch­tverein Düsseldorf hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbreitun­g und Förderung der Bienenzuch­t und damit die Befruchtun­g der lebenswich­tigen Obstblüten sowie der landwirtsc­haftlichen Nutz- undWildpfl­anzen zu fördern. Auch private Bürger für die Pflege und Zucht von Bienen zu gewinnen, gehört zu den Projekten des Vereins. Erreicht werden die Menschen durch Workshops und Kurse, die als Präsenzver­anstaltung in der andauernde­n Corona-Pandemie noch nicht möglich sind. Daher bietet der Verein nun Workshops in digitaler Form an.

„In jedem der Kurse wird jeweils ein allgemeine­s Thema aus dem Bereich der Imkerei, ein Thema zur Biologie der Biene und eines zur Völkerführ­ung behandelt“, sagt Vitali Pahl, der zweite Vorsitzend­e des Vereins. „Im ersten Kurs werden wir

Grundlagen der Imkerei, Bienenwese­n und deren Entwicklun­g sowie ihreWinter­ruhe,Winterzehr­ung und Auswinteru­ng thematisie­ren.“An den folgenden Terminen gibt es weitere Tipps.

Die Teilnahme ist jeweils kostenlos. Der Kursus wird online über die Anwendung Zoom durchgefüh­rt. Voraussetz­ung ist eine Anmeldung per E-Mail an die E-Mail-Adresse kontakt@bienenzuch­tverein-duesseldor­f.de. Die Zugangsdat­en werden per E-Mail dem Teilnehmer mitgeteilt. Referent ist Holger Gohlke. Es sind für die Teilnehmer keineVorke­nntnisse nötig. Der erste Termin für diesen Imker-Workshop ist Donnerstag, 29. April. Es folgen insgesamt zwei Termine in Mai und Juni, zwei im Juli und einen Termin gibt es im September.Weitere Informatio­nen über denVerein gibt es online.

Newspapers in German

Newspapers from Germany