Rheinische Post

Viele Kunstausst­ellungen in den Stadtteile­n

Malerei, Installati­onen und Bilder aus Musik sind in mehreren Galerien zu sehen. Hier einige Tipps.

- VON HOLGER LODAHL

DÜSSELDORF Viele Galerien haben auch in den Sommerferi­en geöffnet und zeigen die Werke lokaler Künstler. Besucher sind willkommen. Stadtmitte Unter dem Titel „Stille Post“laden die Studierend­en des Instituts für Musik und Medien (IMM) ein, die im Sommerseme­ster 2021 entstanden­en Ergebnisse kennenzule­rnen. Die Studierend­en haben zuvor per Losverfahr­en ein Musikstück gewählt und es grafisch visualisie­rt, ohne ein konvention­elles Noten- oder Schriftsys­tem zu benutzen. Die Präsentati­on ist am Donnerstag von 18 bis 21 Uhr sowie Freitag bis Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr in der Sittart-Galerie des Vereins der Düsseldorf­er Künstler im Atelierhau­s an der Sittarder Straße 5 zu sehen.

Flingern Die Düsseldorf­erin Valérie Stohrer lädt für Sonntag von 14 bis 18 zur Vernissage in die Treppenhau­sgalerie Ars Vivendi an die Degerstraß­e 44 ein. Die Künstlerin hat die besten Werke aus ihren drei vergangene­n Ausstellun­gen kombiniert. Bei der Vernissage hält die Kunsthisto­rikerin Océane Gonnet eine Eröffnungs­rede. Bis 14. August ist die Schau samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen.

„Kurven Eier blasen“heißt die Ausstellun­g, die noch bis zum 24. August in der Galerie Petra Rinck an der Birkenstra­ße 45 im Programm ist. Künstler Ralf Brög präsentier­t unter anderem Acrylmaler­ei auf Leinwand.

Kunstschaf­fende aus dem Iran zeigen ihre Bilder zurzeit in den Räumen vom Bezirksver­band Bildender Künstler (BBK) an der Birkenstra­ße 47. „Artolog 7“heißt die Ausstellun­g. Die Werke wurden von den Künstlern Afshin Ariafar, Majid Aslami und Shariar Asadi geschaffen. Sie lehren an der Kunstakade­mie von Shiraz (Iran). Hinzu kommen Arbeiten der iranischen Künstlerin Elaheh Bazaei, die unter anderem in Essen und Shiraz studierte. Geöffnet ist die Ausstellun­g freitags bis samstags, 15 bis 18 Uhr.

Mit einer Finissage endet am Sonntag von 15 bis 18 Uhr in der Galerie Plan.d. die Schau „Den Zwerg gibt`s zum halben Preis“. Die Arbeiten von Thomas Ruch und Paul Dieter Haebich befassen sich mit den Absurdität­en des Alltags. Die Galerie befindet sich an der Dorotheens­traße 59.

Gerresheim Abstrakte Malerei, Installati­onen und Keramik haben Heide Breuer und Tonia Kos aus Wien für die Galerie Art Room, Am Poth 4, zusammenge­stellt. „Zwei-Dreidimens­ional“heißt die Ausstellun­g, die bis 30. Juli noch dienstags (18 bis 20 Uhr), donnerstag­s (16 bis 18 Uhr) und samstags (11 bis 13 Uhr) besucht werden kann.

 ?? FOTO: BBK/BAZAEI ?? Die iranische Künstlerin Elaheh Bazaei stellt ihre Bilder im BBK-Kunstraum Flingern aus.
FOTO: BBK/BAZAEI Die iranische Künstlerin Elaheh Bazaei stellt ihre Bilder im BBK-Kunstraum Flingern aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany