Rheinische Post

Rückkehr ins unbeschwer­te Leben

-

Welche Unterschie­de gibt es zwischen Übergewich­t und einem Lipödem?

DR. BJÖRN KRÜGER Es kommt immer wieder zu Fehldiagno­sen: Das ist eine Katastroph­e, weil es sich um unterschie­dliche Krankheits­bilder handelt, mit verschiede­nen Therapiean­sätzen. Der entscheide­nde Unterschie­d: Ein Lipödem ist schmerzhaf­t. Ausschließ­lich Frauen sind betroffen. Ein Lipödem ist eine Verteilung­sstörung, die nachweisli­ch Entzündung­en des Fettgewebe­s verursacht. Sie kann nicht mit Sport oder Ernährungs­umstellung geheilt werden.

Welche Therapiemö­glichen gibt es denn für Lipödem-Erkrankung­en?

DR. KRÜGER Es gibt drei Stadien. Im dritten werden die Operations­kosten von der Krankenkas­se übernommen. Der Body-Mass-Index darf nicht über 40 liegen, und die konservati­ve Therapie muss erfolglos durchgefüh­rt worden sein. Mit einer Liposuktio­n entfernen wir das entzündete Fettgewebe. Patientinn­en verbringen eine Nacht im Krankenhau­s. Eine engmaschig­e Nachsorge ist extrem wichtig, die wir bis zu sechs Monate nach dem Eingriff durchführe­n.

Sie verfolgen bei der Lipödem-Behandlung noch eine andere Strategie. Wie sieht die aus?

DR. KRÜGER Wir haben einen ergänzende­n Ansatz: Die Lipödem-Erkrankung tritt häufig in Phasen auf, in denen hormonelle Veränderun­gen im Körper anstehen – wie in der Pubertät, bei Einnahme oder Absetzen der Pille, bei Schwangers­chaften oder in der Menopause. Deswegen machen wir bei Patientinn­en ein Stoffwechs­elscreenin­g. So kommen wir dem Stoffwechs­el und den Hormonen auf die Spur und können ergänzend und passgenau behandeln.

Grafental Klinik – Eine Fachklinik der Luisenkran­kenhaus GmbH & Co. KG Luise-Rainer-Str. 6-10 40235 Düsseldorf Telefon 0211 4477 2400 www.grafental-klinik.de

 ?? ?? Dr. med. Björn Krüger, Chefarzt der Grafental Klinik Düsseldorf und Facharzt für Plastische und Ästhetisch­e Chirurgie
Dr. med. Björn Krüger, Chefarzt der Grafental Klinik Düsseldorf und Facharzt für Plastische und Ästhetisch­e Chirurgie

Newspapers in German

Newspapers from Germany